Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: In Büchern gefunden  (Gelesen 19376 mal)

Stormy

• langsam seelisch sterbende Hobbit-Erwarterin
  • Mitglied
  • King Arthur Fan
Re: In Büchern gefunden
« Antwort #240 am: 19. Juli 2011, 09:27:26 »

Ach, ja! Darauf hätte ich selbst kommen können... Bei mir kommt das gar nicht vor, ich nehme immer die Lesezeichen, die den Büchern beiliegen. Und da die einige Monate halten, habe ich immer genug.
"This is not a task to be undertaken lightly." - Gaius in "Merlin"
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #241 am: 02. August 2011, 16:00:09 »

Ich habe heute in meinen Buch zwei vertauschte Seiten "gefunden". Die Seitenzahlen stimmen, aber der Inhalt nicht. Das hab ich auch noch nie gehabt  :hm:
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
« Antwort #242 am: 02. August 2011, 17:23:56 »

Ich habe gerade entdeckt, dass ein Oldenburger Antiquariat auf der eigenen Homepage besonders interessante Fundstücke aus Büchern sammelt. Teilweise sind wirklich süße Sachen dabei: Fundstücke der Woche.

Die sind ja wirklich herrlich!  :klatschen:

Ich habe von meinem Opa alte Reclam-Hefte geerbt. In manchen von denen, vor allem Opern-Büchern und bei manchen Dramen, wurde vorne oder hinten fein säuberlich ein Zeitungsausschnitt eingeklebt mit Datum, Uhrzeit und Besetzungsliste der Aufführung. Manchmal ist auch ein Zeitungssausschnitt mit einem Kommentar zur Aufführung dabei. Alles aus den frühen 1920ern. Sehr interessant. Auf der Rückseite der Zeitungsausschnitte sind dann Anzeigen oder Textfragmente. Auch manchmal witzig.

In meinen eigenen Büchern habe ich mal vor kurzem eine Theatereintrittskarte von 1981 und eine Bahnfahrkarte von 1983 gefunden. Wenn man die Preise von damals sieht... *seufz*

Und in einem alten Kinderbuch von mir fand ich einen Zettel, auf dem ich Stichpunkte für eine Buchvorstellung ebendieses Buches in der Schule ausgearbeitet hatte, da muß ich so ungefähr 10-12 Jahre alt gewesen sein.
Ich lese gerade: Eva Völler "Zeitenzauber - Die magische Gondel"

SLW 2012 Cover: 3/10 (gelesen 6/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 4/5     Dick+dünn: 3/5 

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #243 am: 02. August 2011, 18:51:21 »

Und in einem alten Kinderbuch von mir fand ich einen Zettel, auf dem ich Stichpunkte für eine Buchvorstellung ebendieses Buches in der Schule ausgearbeitet hatte, da muß ich so ungefähr 10-12 Jahre alt gewesen sein.

So was ist sicher sehr spannend :smile: .

In antiquarischen Büchern habe ich schon öfter ausgeschnittene Zeitungsartikel mit Rezensionen oder anderer Information zum Buch gefunden. Immer interessant zu lesen - manchmal besser als das Buch selbst. :zwinker:

nanu?!

• Mitglied
    • bel(g)'lettres
« Antwort #244 am: 03. August 2011, 22:07:18 »

Ich habe soeben in einer alten Ausgabe von Sherlock Holmes, einem Buch meiner Oma, zwei Totenzettel gefunden. Das eine war von meinem Opa, den ich nie gekannt habe. Das andere von einer Frau, die wohl mal Nonne war, 1881 geboren, eingekleidet  1909 und gestorben 1961. Die Kärtchen sehen noch aus wie neu und die werde ich auch im Buch drinlassen.
Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

SLW: 0/10

Mausi123

• Mitglied
« Antwort #245 am: 24. Januar 2012, 21:03:10 »

Hallo  :smile:

Ich habe leider noch nie etwas außer Fristzettel in Büchern gefunden  :sauer:
Habe allerdings einen Blog entdeckt, der nur von Dingen handelt, die Leute in Büchern vergessen haben. Die Bloggerin arbeitet wohl in einem Antiquariat und hat schon so einiges in Büchern entdeckt!
LG Mausi  :winken:
Mein SUB

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #246 am: 24. Januar 2012, 21:10:24 »

Ich habe soeben in einer alten Ausgabe von Sherlock Holmes, einem Buch meiner Oma, zwei Totenzettel gefunden. Das eine war von meinem Opa, den ich nie gekannt habe. Das andere von einer Frau, die wohl mal Nonne war, 1881 geboren, eingekleidet  1909 und gestorben 1961. Die Kärtchen sehen noch aus wie neu und die werde ich auch im Buch drinlassen.

Dein Eintrag ist zwar schon eine Weile her, aber was sind Totenzettel? Sind das kleine Blättchen, auf denen für den Verstorbenen ein Gebet oder ein Psalm draufstand und die dann an der Tür vor der Beerdigung ausgeteilt wurden?
Ich kenne diese Totenzettel nicht aus eigener Anschauung; ich kenne nur Zettelchen, auf denen irgendeine kirchlich mehr oder weniger wichtige Person abgebildet war, verbunden mit einem Gebet oder so. Die gab es dann immer wieder mal, wenn sich ein Anlass ergab.

Fleißig weiter ausleihen. Irgendwann kommt was Neues :zwinker:
Ich lese mich rund um die Welt.

Mausi123

• Mitglied
« Antwort #247 am: 24. Januar 2012, 21:23:05 »

Fleißig weiter ausleihen. Irgendwann kommt was Neues :zwinker:

Genau! So schnell gebe ich nicht auf :smile:
LG Mausi  :winken:
Mein SUB

nanu?!

• Mitglied
    • bel(g)'lettres
« Antwort #248 am: 24. Januar 2012, 22:44:48 »

Dein Eintrag ist zwar schon eine Weile her, aber was sind Totenzettel? Sind das kleine Blättchen, auf denen für den Verstorbenen ein Gebet oder ein Psalm draufstand und die dann an der Tür vor der Beerdigung ausgeteilt wurden?
Ich kenne diese Totenzettel nicht aus eigener Anschauung; ich kenne nur Zettelchen, auf denen irgendeine kirchlich mehr oder weniger wichtige Person abgebildet war, verbunden mit einem Gebet oder so. Die gab es dann immer wieder mal, wenn sich ein Anlass ergab.

Wenn wir bei uns Abschied nehmen von dem Toten, das passiert normalerweise in der Kirche, gehen wir bevor die Messe zu Ende ist alle nacheinander nach vorne, wo der Sarg steht. Dort kann man sich noch einmal verabschieden, segnen, eine Beileidskarte ins dafür vorgesehene Körbchen legen und eine Münze für das Begräbnis (ist so Brauch) ins andere Körbchen legen. Dann bekommt man ein Kärtchen, da ist immer ein Bild von der verstorbenen Person drin (natürlich als dieser noch lebte), die Daten wann er geboren und wann verstorben ist, ob er verheiratet war. Dann gibt es noch ein Gedicht das meistens auf die Umstände des Todes hinweisen und ein Wort von den Angehörigen.
Erst letzten Freitag habe ich mein letztes Kärtchen bekommen. Das Mädel war erst 27. Die Totenzettel verwahre ich immer und manchmal schaue ich sie mir an und erinnere mich an die Leute. Eigendlich ein nettes Andenken (den Umständen entsprechend)
Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

SLW: 0/10

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #249 am: 25. Januar 2012, 09:29:46 »

Danke nanu :winken: Gehört habe ich von dieser Tradition doch, so wie Du das schilderst. Aber bekommen habe ich so einen Zettel noch nie. Die Kondolenzbriefe wurden immer an die Hausadresse des Trauerhauses oder der Familie geschickt und am Friedhof lag immer nur ein Kondolenzbuch zum Unterschreiben aus. Aber interessant sind die Zettelchen sicher, wenn man sie findet, weil sie - wenn man die Menschen nicht kennt - ein Stück Zeitgeschichte spiegeln. Sonst sind sie in der Tat ein Erinnerungsstück.
Ich lese mich rund um die Welt.

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #250 am: 25. Januar 2012, 12:03:47 »

Hallo!

Ich habe leider noch nie etwas außer Fristzettel in Büchern gefunden  :sauer

Diese Zettel liebe ich. Ich finde es spannend zu sehen, was andere Leute sich ausleihen und wie sich der Lesegeschmack gleicht oder unterscheidet. Eigentlich ist das schon fast wieder Stoff für eine neue Liste- ich habe ja kaum welche :unschuldig:

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

kleinerHase

• Schnell-Leserin
  • Mitglied
« Antwort #251 am: 25. Januar 2012, 15:21:20 »

Wenn ich gebrauchte Bücher kaufe, finde ich meistens nur alte Rechnungen, manchmal Postkarten oder Karten, die für Veranstaltungen werben sollen.   :zwinker:
"Wie wichtig du jemandem bist, erkennst du daran, wie viel Zeit er sich für dich nimmt."

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #252 am: 01. Februar 2012, 18:52:54 »

Mein erstes Fundstück :klatschen:

"Echtheitszertifikat
Diese Puppe ist eine Original-Kreation und wurde in limitierter Auflage hergestellt. Jedes Detail Ihrer Puppe wurde sorgfältig von einem erfahrenen Facharbeiter handgearbeitet."

gefunden in: Was Paare stark macht aus dem Beobachter Verlag
//Grösser ist doof//

tári

• Fantastin
  • Mitglied
    • Portfolio
« Antwort #253 am: 01. Februar 2012, 20:20:25 »

Ich habe früher in unseren alten Büchern öfter Wiesenblumen gefunden, die dort zum Trocknen und Pressen hinterlassen wurden.
"When I was young, I invented an invisible friend called Mr Ravioli. My psychiatrist says I don't need him anymore, so he just sits in the corner and reads." Max Horovitz

“Every atom in your body came from a star that exploded. And, the atoms in your left hand probably came from a different star than your right hand. It really is the most poetic thing I know about physics: You are all stardust." Lawrence Krauss

Doris

• Mitglied
« Antwort #254 am: 20. Februar 2012, 00:17:21 »

Ich habe einen Aufkleber entdeckt, der nicht versehentlich, sondern ganz gezielt in einem Buch angebracht ist, aber ich finde ihn so nett, dass ich ihn euch nicht vorenthalten will:

An alle Freunde des guten Buches!

Dieses Buch ist mit Steuergeldern der Stadt Landshut gekauft worden.
Der Anschaffungspreis beträgt:

DM  16.60

Darum: Schont die Bücher!

Die Bücher eingewickelt mitnehmen und eingewickelt zurückbringen. Beschädigungen an den Büchern umgehend melden! Keine Flecken, Striche, Randbemerkungen machen. Nie die Finger anfeuchten beim Umblättern. Nie beim Essen lesen!

:breitgrins:

Gefunden in einem Manesse-Buch mit englischen Erzählern.
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca