Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• Tad Willams - Otherland IV: 25. August 2007

Autor Thema: Tad Williams - Otherland IV  (Gelesen 8261 mal)

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
Re: Tad Williams - Otherland IV
« Antwort #60 am: 16. Juli 2010, 09:46:23 »

Den Thread habe ich Euch für Eure Leserunde aus dem Archiv geholt. Viel Spaß!

Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #61 am: 17. Juli 2010, 20:40:21 »

So, da sind wir wieder zum 4. Teil.
Der beginnt - wie gewohnt - mit Paul Jonas, der wieder mal irgendwo ist, wo er nicht weiß, was er da soll  :breitgrins:

Die nächsten 2 Kapitel habe ich dann auch gleich gelesen.
Ich hatte ja gedacht, jetzt wo unsere Helden vereint sind, geht es auch gemeinsam weiter, aber dem ist nicht so. Die Zweckgemeinschaft zwischen Jongleur, Reenie, !Xabbu und Sam macht sich also auf den Abstieg vom Berg. Das wirkt noch relativ langweilig, vor allem, da der Pfad bergab kein Ende zu nehmen scheint.

Das Entkommen von Christabel und ihrem Vater fand ich bislang ziemlich blöd - wofür lässt Williams sie erst gefangen nehmen, um sie praktisch sofort wieder entkommen zu lassen? Wenn sich aus der Episode nicht noch etwas ergibt, war es eine ziemlich blöde Seitenschinderei.
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
« Antwort #62 am: 19. Juli 2010, 16:46:03 »

Hallo,

ich habe inzwischen den Vorspann und das erste Kapitel gelesen.

Der beginnt - wie gewohnt - mit Paul Jonas, der wieder mal irgendwo ist, wo er nicht weiß, was er da soll  :breitgrins:

Zumindest weiß er ungefähr, wo er gelandet ist - schon mal ein Vorteil. :breitgrins:
Ich würde gerne wissen, wer Avas unsichtbarer Freund ist - könnte das Mr. Sellars sein?

Zum ersten Kapitel:
Die Vorstellung, dass Dread dadurch, dass er den Anderen unter seine Gewalt gebracht hat, theoretisch die ganze Welt beherrschen kann, ist schon erschreckend. :entsetzt:
Ansonsten im Westen nichts Neues, unsere Gefährten sind mal wieder unterwegs ...

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
« Antwort #63 am: 20. Juli 2010, 21:11:46 »

Hallo, ich schon wieder :zwinker:

Inzwischen habe ich bis zum vierten Kapitel weitergelesen.

Kapitel 2
Das Entkommen von Christabel und ihrem Vater fand ich bislang ziemlich blöd - wofür lässt Williams sie erst gefangen nehmen, um sie praktisch sofort wieder entkommen zu lassen? Wenn sich aus der Episode nicht noch etwas ergibt, war es eine ziemlich blöde Seitenschinderei.

Weitergebracht hat es die Geschichte nicht wirklich - außer dass wir mitbekommen, wie Yacoubian in der realen Welt stirbt. Aber ob das noch mal wichtig wird?

Kapitel 3
Uah, auf einen erneuten Besuch in der Insektenwelt hätte ich gut und gerne verzichten können. Und Martine und Co. scheinen auch dort gelandet zu sein und in höchsten Schwierigkeiten zu stecken. Mal sehen, wie sie sich retten können - ich glaube nämlich nicht, dass Williams diese Charaktere einfach so sterben lässt.
Außerdem könnte Kunohara wirklich mal auspacken - diese ständige Neugierigmachen und dann doch nicht mit dem Wissen herausrücken geht mir allmählich auf den Puffer. :grmpf: Aber wir haben ja noch ein paar Seiten. :breitgrins:

Kapitel 4
Kein großer Fortschritt unserer Gefährten, nur das Ende ist seltsam. Was da wohl passiert ist?

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #64 am: 21. Juli 2010, 09:33:52 »

Die Insektenwelt fand ich auch wieder sehr eklig, so detailliert hätte ich das Viehzeug nicht unbedingt beschrieben sehen müssen :entsetzt:

Ich melde mich morgen wieder mit mehr Details zu Wort, weil ich das Buch gerade nicht hier habe, und zu Hause hab ich momentan kaum Zeit fürs Netz.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
« Antwort #65 am: 23. Juli 2010, 12:49:15 »

Huhu,

wie kommt ihr denn mit dem Buch voran? :winken:

Ich habe weiter bis Kapitel 8 gelesen.

Kapitel 5
Hier fand ich es schön, dass man mal wieder etwas von der realen Welt außerhalb Otherlands erfährt – ich hoffe aber, dass Olga ihr Vorhaben nicht in die Tat umsetzt. :entsetzt:

Kapitel 6
Ich weiß nicht, was ich von Kunohara halten soll. Er weiß auf jeden Fall mehr, als er bereit ist preiszugeben.
Und mal wieder endet ein Kapitel in einem Cliffhanger …

Kapitel 7
Aaah, endlich erfahren wir etwas über die Hintergründe von Herrn Sellars – ich bin ja froh, dass er doch kein Außerirdischer ist. :breitgrins:

Kapitel 8
Och nö, schon wieder so ein Kapitel, wo unsere Gefährten um Renie nur herumirren. Ich hoffe, in diesem Handlungsstrang passiert bald mal was Aufregendes.

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #66 am: 23. Juli 2010, 15:56:49 »

Och nö, schon wieder so ein Kapitel, wo unsere Gefährten um Renie nur herumirren. Ich hoffe, in diesem Handlungsstrang passiert bald mal was Aufregendes.

Das Geirre finde ich auch allmählich anstrengend!

Ich hab schon einiges weiter gelesen, aber ich kann erst heute abend zu den Details posten.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #67 am: 23. Juli 2010, 18:51:50 »

Die Cliffhanger nerven inzwischen sogar mich manchmal. Wahrscheinlich, weil Ihr sie nicht mögt :breitgrins:

Kapitel 6

Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Kapitel 7

Kapitel 8

Die Irrerei ist wirklich etwas öde, aber wahrscheinlich fühlt es sich für die Marschierenden ganz genauso zäh an, wie es sich liest :breitgrins:

Kapitel 9

Kapitel 11

Den Netfeed fand ich cool. Kinderreime-Terror kann ich mir gut vorstellen. Sowas kann ungemein nerven!

Kapitel 12

Kapitel 13

Kapitel 14

Kapitel 15

Kapitel 16

Kapitel 17

Kapitel 18

Kapitel 19

Kapitel 20

Kapitel 22

Kapitel 24

Kapitel 25

Kapitel 26

Kapitel 27

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
« Antwort #68 am: 23. Juli 2010, 20:01:11 »

Müssen diese ganzen Spoiler sein? :gruebel: Klar will man nicht zu viel verraten, aber meiner Meinung nach muss man doch nicht alles in Spoiler packen. :winken:

illy

• Global Moderator
  • *
« Antwort #69 am: 23. Juli 2010, 20:09:26 »

Das Unhandliche an dieser vorpreschenden Valentine  :zwinker: ist auch, dass man praktisch nicht zitieren kann, ohne Gefahr zu laufen, alle Spoiler zu lesen
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
« Antwort #70 am: 24. Juli 2010, 11:46:53 »

Eben, dann nutzen auch all die Spoiler nichts. :breitgrins:

Wie weit bist du eigentlich, illy? Ich habe wieder etwas weitergelesen, habe aber gerade keine Ruhe ausführlich zu kommentieren, das kommt später.

illy

• Global Moderator
  • *
« Antwort #71 am: 24. Juli 2010, 17:21:35 »

Kapitel 3
Ich finde diese mutierten, redenden Asseln ganz unheimlich.

Kapitel 4
Langweilig   :schnarch: Der Berg nervt und da ich nicht davon ausgehe, dass einer der 3 in dieser Szenerie steckenden einfach abrutscht und stirbt, kommt auch durch den schmalen Weg etc. keine Spannung auf.

Kapitel 5
Echtwelt. Irgendwie hatte ich Olgas Reise in den Süden völlig vergessen :breitgrins: Ich bin übrigens mittlerweile davon überzeugt, dass Reenies Vater die Geschichte nicht überleben wird, sondern sich aufopfert und in Reenies Armen sterben wird, während sie ihm sagt, dass sie ihn liebt (oder so)

Kapitel 6
Das Ende gefiel mir so gar nicht, wiedermal sitzen unsere Freunde in der Falle und der Feind kommt unaufhaltsam näher.

Kapitel 7
Sally Ride, nach der Sellars Schiff benannt war, war übrigens die erste Amerikanerin im All (musste ich unbedingt nachschlagen :zwinker: ) Jetzt haben wir zumindest ein paar Erklärungen, für Sellars Seltsamkeit. Nur die gelben Augen nicht unbedingt, oder?

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
« Antwort #72 am: 25. Juli 2010, 11:31:19 »

Guten Morgen! :winken:

Ich bin übrigens mittlerweile davon überzeugt, dass Reenies Vater die Geschichte nicht überleben wird, sondern sich aufopfert und in Reenies Armen sterben wird, während sie ihm sagt, dass sie ihn liebt (oder so)

Örks, das hört sich so kitschig an, dass es tatsächlich eintreffen könnte, auch wenn ich es nicht hoffe. :zwinker:

Jetzt haben wir zumindest ein paar Erklärungen, für Sellars Seltsamkeit. Nur die gelben Augen nicht unbedingt, oder?

Kommt drauf an, was mit den gelben Augen gemeint ist, die Iris oder der Augapfel? Für letzteres gäbe es ja einige Erklärungen.

Meine weiteren Eindrücke:

Kapitel 9
Also, ich mag Dulcy irgendwie – aber auch Dread kann ich noch was abgewinnen, auch wenn er komplett durchgeknallt ist. Im realen Leben möchte ich ihm nicht begegnen, aber bei Otherland bringt er die nötige Würze ins Buch. :breitgrins:

Interessant, da wäre ich selbst nicht drauf gekommen. Aber bei Paul bin ich mir eh überhaupt nicht sicher – warum zum Beispiel hat er seine ganzen Erinnerungen verloren und bekommt sie jetzt nach und nach wieder?

Kapitel 10
Ich habe mich schon gefragt, warum Valentine nichts zu diesem Kapitel geschrieben hat, aber hier passiert wirklich nichts Neues. :zwinker:

Kapitel 11
Puh, bezüglich Del Ray hatte ich auch die schlimmsten Befürchtungen, die aber Gott sei Dank nicht eingetroffen sind.

Kapitel 12

Wenn er denn überhaupt ein Ende hat, vielleicht läuft er auch nur im Kreis …

Ich dachte, aus deren Unterbewusstsein?
Wenigstens gibt es jetzt auch eine halbwegs logische Erklärung, warum unsere Helden ständig überleben, nämlich weil

Kapitel 13
Ich hoffe ja, dass Calliope trotzdem an dem Fall irgendwie dranbleibt.

Kapitel 14
Hoppelpoppel auf dem Folterplaneten fand ich auch genial. totlach Genauso wie Hans Kuckeldiluff, das lockert dieses doch eher mühselige Herumirren etwas auf.

Kapitel 15
Ich habe es ja schon mehrmals erwähnt, aber warum zum Teufel erfahren wir, wenn ein Charakter etwas Interessantes zu erzählen hat, immer nur die Hälfte? :grmpf:

Kapitel 16
Nicht gerade meine Lieblingssimulation.

Dem ich schließe ich mich vorbehaltlos an.

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #73 am: 26. Juli 2010, 09:22:08 »

Sorry - dass Ihr die ganzen Spoiler doch seht, wenn Ihr zitiert, hab ich nicht bedacht :redface: Und ich dachte, lieber ein Spoiler zuviel als einer zuwenig ... aber das können wir auch gerne anders handhaben, wenn es Euch nicht stört.

Kommt drauf an, was mit den gelben Augen gemeint ist, die Iris oder der Augapfel? Für letzteres gäbe es ja einige Erklärungen.

Was genau gelb ist, wird nie richtig klar, oder? Bei dem, was Sellars körperlich durchgemacht hat, würde mich eine gepflegte Gelbsucht ja nicht wundern ...

Zitat
Also, ich mag Dulcy irgendwie

Ich auch. Sie hat zwar wahnsinnig Schiss vor Dread, aber trotzdem zieht sie ihr Ding durch. Respekt!

Dread ist mir hingehen äußerst unheimlich. Der Typ ist völlig gaga und brandgefährlich. Aber natürlich hat Cuddles recht, dass es ohne ihn ziemlich langweilig wäre.

Zitat
Ich habe mich schon gefragt, warum Valentine nichts zu diesem Kapitel geschrieben hat, aber hier passiert wirklich nichts Neues. :zwinker:

Davon gibt es mehrere Kapitel in diesem Buch *gähn*

Zitat
Ich dachte, aus deren Unterbewusstsein?

Gruselig, dass das System die Leute derart durchdringt.

Zitat
Ich habe es ja schon mehrmals erwähnt, aber warum zum Teufel erfahren wir, wenn ein Charakter etwas Interessantes zu erzählen hat, immer nur die Hälfte? :grmpf:

Williams leidet wohl an Cliffhangeritis.

Zitat
Dem ich schließe ich mich vorbehaltlos an.

Da bin ich ja beruhigt. Ich habe die vorherige Leserunde soweit nachgelesen, wie ich selbst gekommen bin, da war Dodge City ziemlich beliebt.

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
« Antwort #74 am: 26. Juli 2010, 09:54:52 »

Guten Morgen!

Und ich dachte, lieber ein Spoiler zuviel als einer zuwenig ... aber das können wir auch gerne anders handhaben, wenn es Euch nicht stört.

Wegen der Lesbarkeit fände ich ein paar weniger Spoiler besser. :winken:

Zitat
Zitat
Also, ich mag Dulcy irgendwie

Ich auch. Sie hat zwar wahnsinnig Schiss vor Dread, aber trotzdem zieht sie ihr Ding durch. Respekt!

Komisch, hast du nicht in einem früheren Post geschrieben, dass sie dir nicht wirklich sympathisch ist? :breitgrins:

Zitat
Williams leidet wohl an Cliffhangeritis.

Nicht nur an Cliffhangeritis, sondern auch an dem Ich-enthalte-meinem-Leser-so-lange-wie-möglich-wichtige-Information-vor-Syndrom. :rollen: