Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• Tad Willams - Otherland IV: 25. August 2007

Autor Thema: Tad Williams - Otherland IV  (Gelesen 8261 mal)

christie

• Mitglied
Re: Tad Williams - Otherland IV
« Antwort #30 am: 03. September 2007, 22:18:28 »

Huhu,

falls noch jemand die "Schnöre" sucht:
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
Danke für den englischen Ausdruck, ich hatte mich schon gefragt, wie das im Original heisst.
Ich fange gleich mit Teil 5 "Erben" an. Ich halte mich mal zurück mit Kommentaren (auch wenn das nach Teil 4 schwer fällt :ohnmacht: ) und warte auf Euch.
Was mir übrigens auch besonders gut gefällt: Die Netfeed-Nachrichten vor jedem Kapitel. Manches ist ganz lustig und vieles gruselig, denn ich kann mir gut vorstellen, dass insbesondere die Unterhaltungsbranche schon heute nicht weit entfernt ist, von vielen dieser Schlagzeilen.

Viele Grüße
christie

Dietrich

• Mitglied
« Antwort #31 am: 04. September 2007, 01:17:09 »

Das geht hier ja Schlag auf Schlag weiter. Soviel Lesebeteiligung habe ich noch nicht erlebt :zwinker:

Zitat von: Dietrich
Hans Kuckeldiluff Hans-guck-in-die-Luft. Aber was sollen "Schnöre" sein?
Zitat von: Saltanah
Da ist, glaube ich, wieder frei übersetzt worden. Weißt du, wo genau diese Namen erwähnt werden?
Am Anfang von Kapitel 14, wo Renie und das Steinmädchen sich vor den "Schnören" verstecken. Hans Kuckeldiluff taucht Anfang der zweiten Hälfte des 14. Kapitels auf.
Wie heißt denn der "Wutschbaum" auf englisch, den das Steinmädchen im 14. Kapitel erwähnt?

Zun den Schnören: Mit "Jinnears" ist auch mir die Sache klar. Man braucht die beiden Wörter nur auszusprechen (Schnöre auf deutsch, Jinnears auf englisch) :smile:. Die Otherland-Übersetzung ist wirklich gut gelungen. Hut ab :anbet:

Zitat von: Miramis zu Kapitel 14
Der Andere ist dabei, eine neue, eigenen Simulation zu schaffen, in der vor allem Figuren aus Kinderreimen vorkommen. Das gelingt ihm aber nicht vollkommen, die Figuren und die Umgebung haben Fehler. Und offensichtlich ist dieser Bereich noch frei von Dreads Machenschaften.
Ich glaube eher, dass
Wieso meldet sich Sellars eigentlich nicht mehr bei denen (Jeremiah, Joseph, Del Ray)? Habe ich die Erklärung hierfür nur überlesen?
Abwarten bis Kapitel 17 :zwinker:

Was sollte denn Jongleur daran hindern, seiner Tochter ein Kind "zu machen"?
Genau das hatte ich im Hinterkopf ... Andererseits kann es auch ganz anders sein. Mir spukt immer noch Jongleurs Entsetzen bei der Erwähnung Avas am Anfang des Buchs durch den Kopf. Das schien mir echt zu sein:
Ich muss sagen, derzeit liest sich das ganze Buch ziemlich spannend. Allerdings wäre es nett, wenn die Protagonisten jetzt nicht wieder von Szeanrio zu Szenario stolpern würden wie im 2. Buch. Da könnte Williams sich wirklich kürzer fassen.
Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #32 am: 04. September 2007, 13:24:10 »

Der "Wutschbaum" ist auf englisch ein "Witching Tree" und dort macht man "a witch", also eigentlich eine Hexe :smile: .

Zitat von: Miramis zu Kapitel 14
Der Andere ist dabei, eine neue, eigenen Simulation zu schaffen, in der vor allem Figuren aus Kinderreimen vorkommen. Das gelingt ihm aber nicht vollkommen, die Figuren und die Umgebung haben Fehler. Und offensichtlich ist dieser Bereich noch frei von Dreads Machenschaften.
Ich glaube eher, dass

Ich sehe das wie Dietrich. Sowohl Renie als auch !Xabbu wird von den Bewohnern gesagt

Mir spukt immer noch Jongleurs Entsetzen bei der Erwähnung Avas am Anfang des Buchs durch den Kopf. Das schien mir echt zu sein:

Das ist eine tolle Idee, egal ob sie nun stimmt oder nicht.

Ich muss sagen, derzeit liest sich das ganze Buch ziemlich spannend. Allerdings wäre es nett, wenn die Protagonisten jetzt nicht wieder von Szeanrio zu Szenario stolpern würden wie im 2. Buch. Da könnte Williams sich wirklich kürzer fassen.

Das sehe ich auch so, obwohl die Ereignisse ja schon spannend sind. Aber sowas habe ich sowohl bei Williams als auch in anderen Büchern schon oft gelesen; was besonderes sind die Action-Szenen eben nicht, im Gegensatz zu dem eigentlichen Geheimnis um Otherland. Da gibt es richtige Überraschungen,was wirklich Neues, während mich z.B. die immer dichter werdenden Telegraphenleitungen gleich an zwei Hobbits in Moria denken ließen.

17. Kap.:
Das ist ja dank Sellars Hilfe gerade noch mal gut gegengen im Bunker. Allerdings hat es mich da gestört, dass es erst mal hoffnungslos erschien, das Feuer anzuzünden. Jedes nur erdenkliche Hindernis muss wohl auftauchen, um gegen alle Odds dann doch überwunden zu werden. Ich habe gar nichts dagegen, dass Dinge auch mal gleich glatt gehen.
Übrigens: selbstanzündende Zigaretten :lachen:

Im 18. Kap. hat sich William wieder eine schöne Formulierung ausgedacht: "It's a close-to-the-Wood kind of rock." Überhaupt ist ihm die Darstellung der "kulturellen Kluft" zwischen dem Steinmädchen und Renie gut gelungen. Die beiden sprechen die gleiche Sprache und verstehen einander doch nicht.
In diesem Kapitel zeigt sich auch deutlich, wie sehr der Andere

19. Kap.:
Treffen mit einem alten Bekannten. Klar, dass

21. Kap.:
Könnte es sein, dass Dread ein ganz anderes Ende finden wird, als ich es bisher gedacht habe? Vielleicht wird er ja ganz unspektakulär

fairy

• Mitglied
« Antwort #33 am: 04. September 2007, 15:25:25 »

Hey ihr!

Endlich komme ich mal wieder zum Schreiben. Ich bin gerade im 22. Kapitel. Es ist wirklich toll, dass ihr alle so viel schreibt, da macht so eine Leserunde richtig Spaß! :daumen:

Was mir übrigens auch besonders gut gefällt: Die Netfeed-Nachrichten vor jedem Kapitel. Manches ist ganz lustig und vieles gruselig, denn ich kann mir gut vorstellen, dass insbesondere die Unterhaltungsbranche schon heute nicht weit entfernt ist, von vielen dieser Schlagzeilen.

Ja, die gefallen mir auch sehr gut. Auch gerade wieder die Nachricht vom 22. Kapitel. "Sterben ist illegal". Wer in diesem einen bestimmten Städtchen stirbt, bricht das Gesetz und wird irgendwo anders begraben. :spinnen:

Im 18. Kap. hat sich William wieder eine schöne Formulierung ausgedacht: "It's a close-to-the-Wood kind of rock."

Es gibt einige Formulierungen, die mir sehr gut gefallen. ZB. auch in einem Christabel Kapitel, wo sie zwischen "Angry" und "Divorce-Angry" unterscheidet. Williams trifft damit einfach den Nagel auf den Kopf.

19. Kap.:
Treffen mit einem alten Bekannten. Klar, dass

fairy
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

christie

• Mitglied
« Antwort #34 am: 04. September 2007, 21:51:39 »

Vielen Dank für die Originalbeispiele. Vieles klingt auf Englisch doch treffender und besser.

Viele Grüße
christie

fairy

• Mitglied
« Antwort #35 am: 05. September 2007, 11:10:01 »

@christie: Eine Spektakuläre Auflösung? Super! :klatschen: Ich mag Azador ja ziemlich gerne. Er ist einer von diesen Jack Sparrow-Typen, die sich selbst in den Himmel heben und sich ziemlich machomäßig benehmen, aber wenn's drauf ankommt, helfen sie auch mal anderen. :breitgrins:

Was ich noch zu den Jinnears sagen wollte: Ich verstehe ja, wie ihr auf Ingenieure kommt und ich muss zugeben, dass ich da selber nicht drauf gekommen bin. Im 22. Kapitel erwähnt das Stone Girl jetzt aber das Jinnear Bad House und Renie erinnert es an Gingerbread House. Anscheinend auch ein Begriff aus einer Kindergeschichte.

fairy

Mark Twain - Tom Sawyer

Dietrich

• Mitglied
« Antwort #36 am: 06. September 2007, 02:00:25 »

Kapitel 18, 19:
Langsam wird die Struktur des Anderen-Szenario klar:
Azador taucht wieder auf. Aber er verhält sich ziemlich merkwürdig:
Kapitel 22:
Wieder ein paar Details:
Zitat von: fairy
Im 22. Kapitel erwähnt das Stone Girl jetzt aber das Jinnear Bad House und Renie erinnert es an Gingerbread House. Anscheinend auch ein Begriff aus einer Kindergeschichte.
Ein schönes Wortspiel: Jinnear Bad House = Gingerbread House = Pfefferkuchenhaus. Also handelt es sich wahrscheinlich um "Hänsel und Gretel". In der deutschen Übersetzung steht Häckselhaus (Hexenhaus). Jinnear Bad House passt allerdings besser, da dort ja Tecks und Schnöre wohnen. Ach ja - Tecks sind natürlich
Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #37 am: 06. September 2007, 12:13:32 »

22. Kap.:
Die Beschreibung des Steinmädchens, wo der Brunnen liegt, hat mir auch gut gefallen: "across the river and across the river and across the river". Allerdings hoffe ich, dass die 2. und 3. Überquerung weniger detailliert geschildert wird als die erste (im 27. Kapitel). Etwas kürzer könnte sich Williams manchmal gerne fassen.

Die ersten 5 Kapitel des 3. Teils könnte man mit "sie sind drin" zusammenfassen.
Zitat
23. Kap.:- Olga ist es mit Sellars Hilfe gelungen, Jongleurs Turm zu infiltrieren.

24. Kap.:- Martine und Co. sind endlich im Ägyptenszenario, wo Dread sich gerade mit den letzten Überlebenden des "Rings" beschäftigt. :entsetzt: Jetzt schon ein neues Aufeinandertreffen?

25. Kap.:- !Xabbu hat mit Azadors Hilfe die Brücke gefunden und ist mit seinen Gefährten auf dem Weg in die nächste Anderen-Simulation. Dietrichs Beobachtung, dass Azador sich ungewöhnlich verhält, hat sich bestätigt. Er kann sich nur ungenau an die Vergangenheit erinnern. Liegt dies daran, dass Azador sich jetzt ganz "im" anderen befindet, oder an der Schwäche des Anderen überhaupt, der seine Funktionen nicht mehr 100%ig aufrechterhalten kann? Auch die Zwillinge waren sich in Kunoharas Welt ja nicht mehr gleich.

26. Kap.:- Dulcie hackt immer weiter in Jongleurs Dateien und kommt Dreads immer weiter auf die Spuren. Da sie jetzt seinen Namen hat, gehe ich davon aus, dass sie durch ihre Internetsuche auf Caliope stoßen wird, die nach diesem Namen ja auch gesucht hat. Toll übrigens ihr Vergleich mit Renfield. Gruselig. Ebenfalls gruselig natürlich auch, dass Dread jetzt auch "offiziell" daran denkt, sie aus dem Weg zu räumen. Wer ist schneller?

27: Kap.:- Renie und das Steinmädchen wiederum haben es durch die "Ticks" (= engl. Zecke) geschafft, bis zum Turm des "More Very Bush" zu gelangen, wo sie !Xabbu erhofft hat, aber Klement vorfindet. Was hält der eigentlich im Arm? Die Beschreibung klingt ein wenig nach einem "Babyteck", dürfte aber etwas anderes sein.

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #38 am: 08. September 2007, 16:32:49 »

Ich bin mit Teil 2 ebenfalls durch und stecke schon mitten in Teil 3; deswegen muss ich nun noch einige Eindrücke nachliefern. Aber zunächst muss ich meine Ansicht hierzu revidieren:

Kapitel 17
Kapitel 18
Der Handlungsstrang um Renie gefällt mir besser, seit sie mit dem Steinmädchen zusammen ist.
Kapitel 19
Oh nein,
Kapitel 20
Kapitel 21
Dulcy ist wirklich ganz schön schräg drauf...*g* Wem wird das wohl zum Verhängnis? Dread oder doch eher ihr selbst? Ich lasse mich überraschen...

Kapitel 22
Ja, hier wirds etwas langatmig.... :rollen:
Kapitel 23
Hatte ich irgendwann gesagt, dass ich mit Olga nichts anfangen kann? Ich nehme das sofort zurück! Olga gewinnt unglaublich an Sympathie und Achtung in den nächsten Kapiteln;

Kapitel 24
Oh Gott, bei diesem Szenario fehlen mir echt die Worte!
:lesen: Kai Meyer - Die Gebannte

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #39 am: 09. September 2007, 17:15:02 »

So, jetzt habe ich auch den 3. Teil beendet.
Allerdings muss ich sagen, dass sich bei mir leichte Ermüdungserscheinungen breit machen. Es wird mal wieder zu viel durchs Otherland (sowohl das eigentlich als auch das Betriebssystem) getapert, natürlich unter ständiger Lebensgefahr.

28. Kap.:
Mal wieder ein Treffen mit alten Bekannten:

Das 29. Kap. lässt wieder viel Raum für Spekulationen offen. Paul erinnert sich (eher unfreiwillig) an weitere Szenen aus seiner Vergangenheit.

Während sich die durchs Betriebssystem irrenden Leute sich allmählich dem Zentrum, dem Brunnen nähern, gibt es im RL natürlich auch wieder Probleme, und auch hier wird mir das Buch gerade etwas zu lang. Ich hoffe, das legt sich wieder.
Jedenfalls hatte ich nicht das Gefühl, dass sich viel wirklich Weiterbringendes tut, wenn dieser Teil auch mit einem Paukenschlag endet:
Aber wie es sich gehört, bricht die Erzählung an genau dieser Stelle ab, und lässt uns neugierig in der Luft hängen.

christie

• Mitglied
« Antwort #40 am: 09. September 2007, 20:13:40 »

Hallo zusammen,

das ging mir an manchen Stellen auch so, dass sich gewisse Ermüdungserscheinungen einstellten bei der ewigen Wanderung durch das Netzwerk. Das wurde dann aber wieder ausgeglichen durch wirklich atemberaubende Action-Kapitel wie z. B. bei der Flucht aus Dodge City.

Sehr gelungen wenn auch sehr bedrückend finde ich immer wieder die Dekonstruktion bekannter Welten, ob nun Alices Wunderland oder die Welt des Zauberers von Oz oder andere literarische oder sonstwie bekannte Szenarien. Diese Welten sind ja auch im Ursprung nicht sorgenlos und bieten bestimmte Gefahren, aber in einem abgesteckten Rahmen, der auch immer noch Platz für die Hoffnung auf ein Happy End biete. Durch den Verfall des Netzwerks und später durch Dreads Eingreifen wandeln sie sich vollständig und werden zu einem einzigen Zerrbild - bekannt und unbekannt zugleich, trostlos und düster und dadurch auf ganz eigene Weise gruselig.

Viele Grüße
christie

fairy

• Mitglied
« Antwort #41 am: 10. September 2007, 17:37:42 »

Hey ihr,

ich bin auch mit dem dritten Teil fertig.

@Dietrich: Gingerbread...natürlich, da hatte ich wieder einmal ein Brett vorm Kopf...

Kapitel 25:

28. Kap.:

Kapitel 29:

Kapitel 23
Hatte ich irgendwann gesagt, dass ich mit Olga nichts anfangen kann? Ich nehme das sofort zurück! Olga gewinnt unglaublich an Sympathie und Achtung in den nächsten Kapiteln.

Ja, ich finde sogar, dass Olgas Erzählstrang gerade am spannensten und interessantesten ist!
Kapitel 30

Kapitel 31:

Ich verstehe Azador immer und immer weniger...
Ich glaube, ich verstehe da irgendwas falsch... :spinnen:

Kapitel 32:

:breitgrins:

Und weiter geht's! :klatschen:

fairy

Mark Twain - Tom Sawyer

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #42 am: 11. September 2007, 21:10:20 »

Ich bin nun auch mit Teil 3 durch - und: ich habe nicht umgeblättert!  :breitgrins: :winken:

Aber erst einmal Kapitel 25:
Kapitel 26
Kapitel 27
Kapitel 28
Kapitel 29
Kapitel 30
Kapitel 31
Kapitel 32

Was soll ich sagen, ich bin nach wie vor sehr gefesselt und mir gefallen auch die Ausflüge in die verschiedenen Otherland-Szenarien. Nach und nach müssen jetzt aber mal ein paar Sachen aufgelöst werden, sonst kommen wir mit den verbliebenen knapp 500 Seiten nicht mehr hin  :zwinker:.

Ich hoffe auf einen Zusammenschluss einiger Handlungsstränge, auf ein Wiedersehen verschiedener Figuren und, äh, schön langsam kann man auch schon mal zu spekulieren anfangen, wer die letzten Seiten nicht überleben wird. Wunschkandidaten Nr. 1 und 2 sind natürlich Jongleur und Dread, dicht gefolgt von Wells. Interessanter noch ist die Frage, ob auch Sympathieträger noch dran glauben müssen - ich traue Williams alles mögliche zu. Sellars hat hier eindeutig den schwarzen Peter. Und: werden evt. auch Figuren für immer im Netzwerk bleiben? Vorausgesetzt natürlich, das Netzwerk bleibt bestehen; ich hatte ja in der letzten Leserunde schon spekuliert, dass Williams den Stecker für immer ziehen könnte. Bleibt abzuwarten. Aber Spekulieren ist nunmal sooooo schön... :breitgrins:

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #43 am: 14. September 2007, 16:28:16 »

Und weiter gehts! Mein Eindruck ist, dass die Spannung im Teil IV noch einmal kräftig anzieht. Klar, wir steuern langsam aber sicher auf das Ende zu.

Kapitel 33
Hurra, Calliope ist doch noch nicht ganz von der Bildfläche verschwunden.
Ramsey macht einen Anruf - ich habe ein bisschen gebraucht, bis ich kapiert habe, mit wem er da redet.
Kapitel 34
In Ägypten überschlagen sich die Ereignisse und Dread ist mächtig sauer. Puh, er ist im normalen Zustand schon unheimlich, aber wenn er mal in Rage ist, dann wird er echt zum Alptraum.
Kapitel 35
Oh, wie lange habe ich darauf schon gewartet,
Kapitel 36
Kapitel 37
Kapitel 38
Meine Spekulationen für die nächsten Kapitel:

fairy

• Mitglied
« Antwort #44 am: 14. September 2007, 21:57:07 »

Hi!

Ich bin nun auch mit Teil 3 durch - und: ich habe nicht umgeblättert!  :breitgrins: :winken:

Ich möchte am liebsten jedes Mal vorblättern, wenn es bei jemand anderem weitergeht. Es ist einfach immer sooo spannend! Doch dann sehe ich immer: Oh, jetzt geht es mit Sellars weiter, da muss ich auch unbedingt wissen, wie's weitergeht. Das macht mich ganz verrückt! :vogelzeigen:

Ich bin jetzt mit dem 43. Kapitel fertig und es wird immer und immer spannender, owohl ich dachte, dass das gar nicht mehr ginge!

Kapitel 33

Kapitel 38

Kapitel 39

:zwinker:

Kapitel 40

Und dann!!!  :entsetzt: :heul:

:angst:

Kapitel 41

Kapitel 42

Kapitel 43

Spannend, spannend! Bei Leuten, die das zeitliche segnen werden tippe ich übrigens auf: Sellars (da bin ich mir sehr sicher), Paul und evtl. Christabel.
Und natürlich hoffentlich Dread. :breitgrins:

fairy
« Letzte Änderung: 14. September 2007, 21:59:31 von fairy »

Mark Twain - Tom Sawyer