Mir kam ein ähnlicher Verdacht zu Orlandos Tod wie Dietrich. D. h., weniger ein Verdacht als eine Befürchtung. Nur in Horrorgeschichten kann ich akzeptieren, dass Personen (als Zombies oder Vampire) wieder lebendig werden.
Wie ist Yacoubian ums Leben gekommen?
Soweit ich mich dunkel erinnere, waren das Orlando und T4b beim Kampf gegen Yacoubian im Ägypten-Szenario. Orlando hat ihn direkt bekämpft und T4b hat die im unfertigen Szenario erhaltene Hand, die wie die des Anderen aussieht, in Yacoubian hineingestoßen und ihn so "geext". Das ist wohl der "Herzanfall".
Ach natürlich! Durch unsere lange Lesepause denke ich immer, auch im Buch sei seit dem letzten Band Zeit vergangen und ich kam nicht drauf, dass Yakoubians RL-Tod in diesem Band natürlich gleichzeitig zu seinem Otherland-Tod im letzten Band passiert. Manchmal stehe ich ganz schön auf dem Schlauch

.
Kapitel 2
Sehr schön finde ich schon in den ganzen vorangegangenen Bänden das "Umschalten" des Schreibstils auf kindlich, wenn es um Christabel geht. Diese naive Art, die Geschehnisse um sich herum zu schildern und zu interpretieren, rührt mich jedes Mal aufs Neue.
Ja, ihre Gedanken zur "Execution Sweet" sind Williams hervorragend gelungen. Ich zitiere das mal für euch auf englisch:
[Captain Ron sagt:] "Our own private elevator to the exec suite."
What kind of sweet? Christabel started to cry. Exec. She'd had heard the word before. She didn't remember just what it meant, but she was pretty sure it must mean something about executions. She knew about them - she saw more things on the net than her parents knew about. Execution sweet, that was what Captain Ron was really saying. She wondered if it was a poison candy bar or something that they kept just for bad kids - maybe a poisoned apple, like in "Snow White".
Wie übersetzt man so was?
Da kommt mir der Verdacht, Ava ist womöglich gar nicht seine leibliche Tochter, sondern zu irgend einem Zweck "gezüchtet" - vielleicht ist Jongleur nur an ihrem Kind interessiert gewesen?
Das denke ich auch. Im
6. Kap. erinnert sich Jonas an etwas, das Azador ihm auf der Lotosesserinsel erzählt hatte:
"Azador (...) told me that the system used the brain of children, Gypsy children, and also ... what did he call them? The Unborn?", worauf Florimel fragt, ob es sich bei den "Unborn" um totgeborene Kinder oder abgetriebene Föten handeln könnte.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Avas Kind etwas mit den Unborn zu tun hat. Aber was?
Ich meinte das nur als Idee, wie Klement noch eine wichtige Rolle spielen könnte. Auf den Gedanken, dass Klements Zustand gar kein Zufall sein könnte, bin ich gar nicht gekommen. Wer weiß, vielleicht hat der Andere den Gralsprozess sabotiert ...
Der Andere oder Dread, obwohl der dazu doch ein bisschen wenig Zeit hatte. So was tut man ja nicht im Handumdrehen. Oder es war wirklich ein Unfall, bedingt dadurch, dass Dread und der Andere gerade da miteinander kämpften, also Zufall. Aber es könnte auch sein, dass Jongleur das so geplant hatte. Er wollte mMn so viele Gralsbrüder wie möglich ausschalten, wusste, dass die anderen zögern würden, sich wirklich umzubringen, ließ Klement also "überleben" (sein Hirnschaden wurde ja erst später deutlich), woraufhin die anderen das Gift tranken.
Das
4. Kap. war mir mal wieder eindeutig zu lang. Sie gehen den Berg runter, gehen den Berg runter und gehen weiter den Berg runter... und gehen dann noch ein Stückchen. Aber das Ende war dann wieder sehr interessant:
Renie träumt einen Traum des Anderen. Dass er furchtbar einsam ist, wurde ja schon öfter erwähnt, und hier erfahren wir beinahe aus seinem Munde, wie sehr er sich darüber freute, als endlich etwas außerhalb seiner selbst auftauchte. "Many somethings, small and alive, tiny blessed warm things where before there had been nothing but cold." Er versucht, Kontakt aufzunehmen, überschätzt aber seine Kräfte und erschreckt und tötet so einige. Singhs Tod z. B. war also kein bewusster Mord an einem Eindringling im System, sondern ein misslungener Kontaktversuch. Oder handelt es sich bein den "many somethings" um die komatösen Kinder? Da muss ich noch ein bisschen drüber nachdenken.
Noch eine zweite Überraschung hält das Ende des Kapitels bereit: Klement spricht! Er scheint sich seiner selbst wieder bewusst zu werden.
5. Kap.:Neues von Olga. Die Kommentare zu derm Wahnsinn, erst eine einzigartige Natur (die Everglades in Florida) zu zerstören, um dort einen riesigen Turm zu bauen, dann daneben ein künstliches "Naturreservat" anzulegen, und sich so auch noch als Naturfreund darzustellen, fand ich sehr gut.
Neues auch über die Leute im südafrikanischen Bunker. Jeremiahs Aussage über Joseph "Kaum vorstellbar, dass ich dich beinahe vermisst habe", brachte mich zum Kichern. Genauso erging es mir auch. Irgendwie habe ich für den versoffenen Kerl was übrig, aber er kann wirklich nach kürzester Zeit furchtbar nerven!
6. Kap.:Die Reihen lichten sich!
Die Reihen der Gralsbrüder also. Nach Jiun Bhaos Tod sind nur noch Wells und Jongleur übrig.
Für Martine & Konsorten sieht es mal wieder ganz düster aus, aber ich bin überzeugt davon, dass sie auch diesmal den wieder aufgetauchten Zwillingen entkommen können.