@Rio: hui, das ist ja auch eine abenteuerliche Geschichte!
Aber ich habe eine gute Nachricht:
HEUREKA, wir haben das Buch gefunden!!
Ich hatte mich in der Sache ja so richtig festgebissen, konnte nicht ertragen, dass wir dieses Buch nicht ausfindig machen konnten, und so habe ich schon den ganzen Abend im Netz rumgewühlt. Vorerst ohne Erfolg.
Dann waren wir eben auf
www.buchkatalog.de und haben irgendwann als Suchwort "Jerusalem" eingetippt, weil sich mein Mann daran erinnerte, dass dieses Wort auch im Titel oder Klappentext vorkommen könnte. Und dann haben wir es gefunden. Es war das Buch
"Die Geheimnisse von Jerusalem" von Marek Halter. Nie vorher gehört, wenn ich ehrlich bin, aber es klingt spannend:
"Der Informant eines jungen Reporters wird ermordet. Er hinterlässt ihm einen langen Text auf Diskette, in dem er ihn auf die Spur eines Jahrtausende alten Geheimnisses, den "Tempelschatz von Jerusalem", ansetzt. Der Reporter beißt an und macht sich auf den Weg in die Stadt Davids. Aber was zunächst wie eine klassische Schatzsuche aussieht, entpuppt sich als gefährliches Unternehmen. Es spielen mit: die Russenmafia, ein greiser jüdischer Antiquar, ein italienischer Religionswissenschaftler, der israelische Geheimdienst, die Hamas und nicht zuletzt eine bildschöne israelische Informatikerin. Ein Thriller mit brisantem politischen Hintergrund."

Ich danke Euch allen für die Tipps und die Mithilfe!!!