Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Jakob Hein - Mein erstes T-Shirt  (Gelesen 2313 mal)

Nichtraucher

• Gast
Jakob Hein - Mein erstes T-Shirt
« am: 18. August 2007, 22:58:15 »

Titel: Mein erstes T-Shirt
Autor: Jakob Hein
Verlag: Serie Piper
Erschienen: Januar 2003 (5. Auflage)
Seitenzahl: 160
ISBN-10: 3492237398
ISBN-13: 978-3492237390
Preis: 7.90 EUR

Jakob Hein, der 1971 in Leipzig geborene Autor, im Zivilberuf Arzt, beschreibt in einigen Episoden seine Kindheit und Jugend in der DDR. Man kann davon ausgehen, dass hier sehr viele autobiographische Erfahrungen und Erlebnisse mit eingearbeitet wurden. Mal sehr humorvoll, mal nachdenklich, mal kritisch und mal auch sehr böse schreibt sich Jakob Hein, man möchte meinen, seinen Frust von der Seele.
Keine der Episoden ist langweilig, beschreiben sie doch immer wieder neue Situationen. Nichts wirkt wie genervte Routine.
Jakob Hein hat ein Buch geschrieben, dass den Leser schnell gefangen nimmt. Man kann sich seinem Erzählstil ganz einfach nicht entziehen. Sein Sarkasmus kann manches Mal wirklich bitterböse sein und man nimmt ihm ab, dass er es meint so wie er es schreibt. Trotzdem prügelt er nicht auf die DDR ein, er sieht diesen deutschen Staat durchaus kritisch, aber nie ohne Zuneigung. Jakob Hein hat für sich offensichtlich den Stil gefunden, wie man sich mit der DDR auseinandersetzen muss. Ein unbedingt lesenswertes Buch.
Für 7.90 EUR bekommt man ein Buch, dass dem Leser sehr nachdenkliche, sehr heitere und sehr anregende Lesestunden schenkt.

Klara

• Gast
Re: Jakob Hein - Mein erstes T-Shirt
« Antwort #1 am: 14. November 2007, 18:55:21 »

Als (noch unvorgestellter) Forenneuling bin ich gerade dabei mich einzulesen und finde gleich etwas gemeinsames. Ein sehr schönes Buch, da stimme ich Dir zu, Nichtraucher. Von mir aus hätten die Geschichten ruhig länger und viel viel zahlreicher sein können. :smile:

SunshineSunny

• Mitglied
« Antwort #2 am: 15. November 2007, 14:40:27 »

Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir dieses Buch nicht leisten sollte. :hm:
Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

Klara

• Gast
« Antwort #3 am: 15. November 2007, 15:17:15 »

Jacob Hein schreibt (meiner Meinung nach) sehr gut. Ganz besonders kann ich "Herr Jensen steigt aus" empfehlen. Das ist richtig verrückt.

SunshineSunny

• Mitglied
« Antwort #4 am: 15. November 2007, 18:35:21 »

Danke  :smile: werde ich mir dann gleich einmal bei Amazon anschauen.
Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #5 am: 10. August 2008, 17:21:16 »

In vielen Geschichten aus "Mein erstes T-Shirt" kann man sich wirklich wieder erkennen! Auch wenn mir die Kindheit in der DDR fehlt, hat mich Jakob Hein mit seinen Erinnerungen zum Lachen bringen können. Schöne, kurzweilige Unterhaltung mit einen schrägen Humor!
 3ratten
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

Bine1970

• Mitglied
  • verrückt sein = wohl fühlen
« Antwort #6 am: 20. Mai 2009, 14:29:02 »

Tja wie Witchcookie schon schreibt: schöne kurzweilige Unterhaltung
aber mehr war es für mich auch  nicht
Ich weiß nicht, mich konnte das Buch nicht o begeistern wie euch, aber da es kurze Geschichten sind und ich eh Kurzgeschichten Bücher für zwischendurch mag, war es ganz okay.
Jakob Hein's Schreibstil hat mich schon in Vor mir der Tag und hinter mir die Nacht umgehauen.
Das war auch der Grund warum ich mir  "Mein erstes T-shirt" ertauscht habe.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2009, 12:29:35 von Bine1970 »
:biene: 
liest u.a.
SLW 2012   Coverliste 3/10   

Da ich eher selten hier bin wünsche ich allen Geburtstagkinder alles liebe und gute