Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Philip Pullman - Das Bernstein-Teleskop  (Gelesen 3079 mal)

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
Re: Philip Pullman - Das Bernstein-Teleskop
« Antwort #30 am: 09. Januar 2012, 08:06:10 »

Beim ersten Lesen war auch ich von dem Buch enttäuscht, aber bei der Wieholek umso begeisterter. Pullman gibt Antworten auf viele Fragen und rundet die Trilogie gut ab, aber es ist nicht leicht, hier den Überblick zu behalten. Mir hat er sich wie gesagt erst beim zweiten Lesen erschlossen.

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #31 am: 09. Januar 2012, 08:20:47 »

Mir hat er sich wie gesagt erst beim zweiten Lesen erschlossen.

Ich hatte nach dem ersten Umgang sehr stark genau diese Vermutung: Dass viele Dinge bei einer zweiten Lektüre klar würden. Dazu mochte und mag ich mich jedoch nicht aufraffen (die Bücher haben eh längst den Besitzer gewechselt), da das "gewisse Etwas", das eine Wieholek rechtfertigen würde, sowieso spätestens ab Band 2 komplett gefehlt hat...

Schade, aber eben: Ist ja gut, mögen nicht alle Leute dasselbe  :smile:
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #32 am: 10. Januar 2012, 16:57:26 »

Ich kann mich auch nicht erinnern, den 3. Band so schlecht gefunden zu haben, blöderweise ist die Lektüre aber schon sehr lange her und ich habe damals auch keine vernünftige Rezension geschrieben.

Vielleicht lese ich die Trilogie wirklich irgendwann noch einmal. Die Ansätze fand ich nämlich sehr gut :smile:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

tári

• Fantastin
  • Mitglied
    • Portfolio
« Antwort #33 am: 10. Januar 2012, 18:40:20 »

Ich weiß vom dritten Teil irgendwie auch nur mehr, dass er mir gefallen hat und ich ihn auch nicht schlecht fand. Ich kann aber leider gar nicht mehr sagen, wie ich ihn im Vergleich zu den anderen beiden Teilen fand, so gerne ich das jetzt auch würde.
Am besten erinnere ich mich an das erste Buch, die beiden anderen sind leider schon sehr blass. Ich weiß aber, dass mir die Trilogie in Summe sehr gut gefallen hat.
"When I was young, I invented an invisible friend called Mr Ravioli. My psychiatrist says I don't need him anymore, so he just sits in the corner and reads." Max Horovitz

“Every atom in your body came from a star that exploded. And, the atoms in your left hand probably came from a different star than your right hand. It really is the most poetic thing I know about physics: You are all stardust." Lawrence Krauss

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #34 am: 10. Januar 2012, 22:05:43 »

Seltsamerweise erinnere ich mich am besten an den dritten Teil. Wohl, weil ich so enttäuscht war. Bei mir ist es der zweite Band, der keine Spuren hinterlassen hat. Ich weiss nur noch, dass ich ihn okey fand.
//Grösser ist doof//

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #35 am: Gestern um 11:07:29 »

Hallo!

Ich gehöre auch zu den weniger Begeisterten. Ich fand den dritten Teil sehr düster- zu düster für meinen Geschmack. Sonderlich sympathisch war mir keine der Personen, auf die ich getroffen bin. Am ehesten konnte ich mich noch für Mary erwärmen, aber die spielte keine so starke Rolle in der Geschichte. Für meinen Geschmack lief die Handlung zu sehr kreuz und quer, es ging manchmal an einer völlig anderen Stelle weiter und mehr als einmal hatte ich das Gefühl, dass so künstlich die Spannung hochgehalten wurde. Der Begeisterung über die Trilogie kann ich mich nicht anschließen.
2ratten

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way