Ich habe jetzt auch in einem Lesemarathon alle 3 Bände hintereinander verschlungen.
Vom 1. Teil war ich einfach nur verzaubert

.
Den 2. Teil fand ich gut, aber schon mit einigen Längen gerade in der ersten Hälfte. Auch wurde Edward nicht nur von Bella schmerzlich vermisst

. Allerdings fand ich die Geschichte um Jacob sehr interessant und das der 2. Teil doch angenehm anders war und kein Abguss von Ersten. Auch fand ich das Ende des 2. Teils ausgesprochen spannend und stimmungsvoll.
Und nun dann also der 3. Teil. Für mich auch eindeutig schwächer als die Vorgänger. Mich hat auch gestört, dass Stephenie Meyer sich zwar standhaft weigert eine etwas stärkere erotische Szene zu schreiben, aber dafür mit Gewalt in diesem Teil nicht spart.
Das sind für mich wieder falsche Moralvorstellungen

. Keine Liebesszene, außer so ein bisschen Kindergartenküssen, aber Gewalt schadet einem Jugendlichen ja nicht.
Ich hätte ein bisschen mehr Romantik und dafür einige abgeschlagene Körperteile weniger besser gefunden.
Meine Tochter ist 11 Jahre und sie liest diese Serie auch gerade, okay sie ist sicherlich noch nicht in der Zielgruppe dieses Buches, aber es ist das erste Buch, außer Schulbücher, das sie wirklich liebt und freiwillig gelesen hat.
Ich lese die Serie also schon mit dem Hintergedanken wie es auf sie wirken wird und beim dritten Teil habe ich da schon bedenken, sie ist doch etwas sensibler

.
Für mich, etwas größeres Mädchen, hat gerade Edward in diesem Teil verloren. Der 1. Teil war noch so romantisch, einfach weil Edward so ein toller Typ war. Wild, unnahbar...unbezähmbar aber dann kommt ein Mädchen und lässt sein, nicht vorhandenes Herz, schlagen.
Hier im 3. Teil wurde Edward schon fast zum Weichei. Voll von Schuldgefühlen und dadurch ja sooo verständnisvoll und selbstlos, dass es schon fast wehtat

.
Wo war hier der schöne, stolze, wilde Vampir?
Bella finde ich als Figur sowieso nicht so gelungen, zu Tolpatschig und irgendwie wirkt sie alleine ohne ihre Beschützer wirklich nicht lebensfähig.
Trotz meiner Kritik, hat mich das Buch aber doch gut unterhalten und die ganze Serie gefällt mir einfach sehr gut. Ich freue mich schon auf den 4. Teil einfach weil ich mir dort einer Steigerung erhoffe und natürlich auch wissen möchte wie es denn nun ausgehen wird.
Was ich allerdings nicht hoffe, dass Stephenie Meyer noch ihre Meinung ändert und die Geschichte noch über einen 4. Teil hinausgehen wird.
Ob denn noch Bücher folgen werden, Bella als Vampir, aus Edwards Sicht, aus Jacobs Sicht usw. ist mir dabei egal, nur Bellas Geschichte muss langsam ein Ende finden....entweder mit Biss oder ohne Biss.