So, da bin ich auch. Ich starte erst mal mit „Bist du sicher, Martinus? Die Tischreden der Katharina Luther, geborene von Bora“ aus

Christine Brückner: Wenn du geredet hättest, Desdemona (208 Seiten),
damit Saltanah und Miramis in der
Leserunde nicht glauben, ich hätte schon aufgegeben

Der Untertitel des Buches lautet
Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen, und genau darum geht es auch: Frauen, die in der historischen Überlieferung oder der Literatur nicht mit einer eigenen Meinung vertreten sind, bekommen hier das Wort. Christine Brückner behauptet natürlich nicht, daß diese Reden in irgendeiner Form „belegbar“ sind (schließlich sind es ungehaltene Reden), aber sie
könnten so ähnlich gehalten worden sein – oder
hätten zumindest so gehalten werden sollen und manche Geschichte wäre dann auch anders ausgegangen als wir es kennen.
Wachhalten muß ich mich im Moment noch nicht, eher wieder wach werden nach meiner Siesta

Im Moment steht erstmal ein Becher Milch mit ein paar
Pure Butter Shortbreads von Walkers bereit *hmmmm*
E.T.A. Hoffmann : Der Sandmann / Das Fräulein von Scuderi
Der Sandmann war bei uns Oberstufenlektüre in Deutsch. Ich habe ziemlich schlechte Erinnerungen an das Buch, was aber überhaupt nichts damit zu tun hat, wie wir es behandelt haben – unser Deutschlehrer war nicht übermäßig detailversessen und bestand auch nicht ausschließlich auf seiner eigenen Meinung. Meine Klausur dazu war auch nicht so schlecht, es ist also kein Fall von „durch die Schule verdorben“. Aber irgendwie ist E. T. A. Hoffmann so gar nicht mein Autor, diese Art von Phantasie ist mir zu krank. Ich wünsche Dir aber natürlich totzdem viel Spaß damit

Schönen Gruß,
Aldawen