Hallo allerseits,
Ich hatte ähnliche Bedenken wie Kirsten. Dickens und ich haben uns zwar in der Weihnachtsgeschichte kennen und mögen gelernt, aber Oliver Twist war - wenn auch letztendlich gut - eine mühsame Angelegenheit für mich. Diesmal war meine Angst jedoch unbegründet.

Inhalt:Eine meisterhafte Geschichte über den kleinen Pip, der in ärmlichen Verhältnissen aufwächst und davon träumt, ein Gentleman zu sein. Er hat große Erwartungen an sein Leben und setzt alles daran, es in London zu Wohlstand und Glück zu bringen. Und durch einen unbekannten Wohltäter scheinen seine Erwartungen zum Greifen nah...
Meine Meinung:Gleich von Anfang an war ich gespannt, was der junge Pip erleben wird. Dass Dickens ihn schon in Kapitel eins auf einen entlaufenen Gefangenen treffen lässt und somit Pips gesamtes Leben umkrempelt, war für mich eine positive Überraschung. Kein langes Drumherum, sondern gleich loslegen mit der Geschichte. Pip selbst ist so ein sympathischer Protagonist, dass ich mich stets um sein Wohlergehen gesorgt habe. Besonders beeindruckend fand ich, wie er sich schon als Kind selbst analysiert. So empfindet er nicht nur Schuld und ein schlechtes Gewissen, weil er seiner Schwester sein Geheimnis verschweigt, sondern denkt auch darüber nach und ist sich dessen genau bewusst.
Ich wurde vor allem deshalb auf dieses Buch neugierig, weil ich Miss Havisham - die exzentrische alte Dame, die immer nur ihr altes Brautkleid trägt und deren Herz vor langer Zeit gebrochen wurde - in Jasper Ffordes Thursday Next Romanen vorkommt und mir da extrem ans Herz gewachsen ist. Auch im Original ist sie eine schrullige, aber liebenswerte Lady. Pip verliebt sich in ihre Adoptivtochter Estella, weiß aber, dass er als einfacher Schmied-Lehrling nie eine Chance haben wird, mit der reichen Schönheit zusammenkommen zu können. Doch dann passiert plötzlich das Unerwartete - Pip kommt durch einen unbekannten Wohltäter zu Wohlstand. Er zieht nach London und trifft auch dort wieder allerlei schräger und liebenswerter Charaktere.
Mir sind manche Charaktere sofort ans Herz gewachsen, allen voran der gute Joe, der wie ein Fels immer hinter Pip steht. Die Geschichte ist durchgehend spannend, die Dialoge toll geschrieben und ich frage mich wirklich, warum ich mich so lange vor einem weiteren Dickens gedrückt habe. Dieses Buch war eine tolle Überraschung für mich, denn statt quälend langsamer Seiten habe ich mich durchgehend gut unterhalten und war teilweise fast zu Tränen gerührt. Auch das Ende fühlt sich schön rund an und macht Lust auf mehr Charles Dickens.

Liebe Grüße,
Wendy