Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Louisa May Alcott: Little Women / Betty und ihre Schwestern  (Gelesen 3194 mal)

Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Magazinteam
  • *
  • What a dunghill idiot slave am I?
Re: Louisa May Alcott: Little Women / Betty und ihre Schwestern
« Antwort #15 am: 06. Juni 2008, 10:46:56 »

Ich habe "Little Women" gerade zu Ende gelesen und könnte eigentlich direkt wieder von vorne anfangen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere der vier Schwestern sind absolut klar umrissen, was jeden Leser wohl dazu verleitet, sich eine "Lieblingsschwester" auszusuchen.
Es war ein schönes Gefühl, in eine heile Welt abzutauchen, in der alle Probleme durch Liebe und Moral wieder ausgebügelt werden. Das Buch weist keinen einzigen Bösewicht auf, was mich sonst eigentlich immer stört, aber da die einzelnen Kapitel im Buch abgeschlossene Episoden darstellen, hat es mir irgendwie nichts mehr ausgemacht. Das Buch steckt voller Moral, die häufig zwar etwas plump rübergebracht wird, aber für Kinder (und die sind ja die eigentliche Zielgruppe des Buches) gerade deshalb immer gut nachzuvollziehen ist.

4ratten

LG
Dalloway
"This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

Mein neuer Blog: www.readingpop.wordpress.com

Liafu

• Mitglied
« Antwort #16 am: 12. Juni 2008, 19:13:52 »

Ich habe "Little Women" vor allem gelesen, weil ich als Kind die schon erwähnte Anime-Serie sehr mochte und mich nun die Vorlage dazu interessiert hat. Wirkliche Überraschungen hielt die Handlung daher für mich eher selten bereit, was mich aber nicht weiter gestört hat, sondern eher ein leicht nostalgisches Gefühl aufkommen ließ und auch die Charaktere hatte ich immer so vor Augen, wie ich sie aus der Serie kannte. So ganz begeistert bin ich von dem Buch Buch allerdings nicht. Zwar ist es auf der einen Seite eine wirklich nett zu lesende, idyllische, lebendige Geschichte mit liebenswerten Charakteren, aber die ständigen, nun wirklich alles andere als subtilen Moralpredigten, führten doch dazu, dass ich das ganze nur in sehr begrenzten Dosen konsumieren konnte, weil das Buch sonst vermutlich diverse Male gegen die nächste Wand geflogen wäre.

Ciriana

• Neigschmeckte
  • Mitglied
« Antwort #17 am: 13. Juni 2008, 08:42:35 »

Hi!
Mir ging es wie Liafu, ich habe Little Women angefangen zu lesen, weil ich die Animeserie und den Film mit Winona Ryder sehr mochte bzw. mag.
Allerdings habe ich das Buch nach dem zweiten Kapitel abgebrochen. für mich war es einfach zu viel heile Welt und Kitsch. Dazu kam der Schreibstil, den ich auch nicht wirklich berauschend fand.
Ich finde es schade, dass ich als kleines Kind nur mit Hanni und Nanni aufgewachsen bin und keine Bibliothek in der Nähe war, denn ich denke, dass mir die Geschichte als Kind viel besser gefallen hätte.
Vielleicht lese ich das Buch ja zu Weihnachten weiter, wenn ich in meiner kitschiger Stimmung bin.

Viele Grüße,
Ciriana

PS @Holden: Du kannst gerne "Good Wives" haben.

Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer.

Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #18 am: 25. November 2011, 13:34:18 »

Hallo!

Betty und ihre Schwestern ist ein zauberhaftes Buch, obwohl ich auch verstehen kann dass es für den einen oder anderen zu "süß" sein kann. Auch wenn die Schwestern alle ihre kleinen Macken haben sind sie doch liebe und gut erzogene Mädchen. Es scheint in der ganzen Geschichte nichts Negatives zu geben. sicher, der Vater ist im Krieg und die Mädchen werden mit Armut und Krankheit konfrontiert. Trotzdem schreibt Louisa May Alcott so dass man weiß dass alles gut ausgehen wird. Schon von Anfang an ist klar welche Rolle der Einzelnen zugedacht ist und wie ihre Geschichte sich entwickeln wird. Trotz dieser Vorhersehbarkeit habe ich das Buch sehr genossen, auch wenn ich es wahrscheinlich kein zweites Mal lesen werde.
3ratten

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #19 am: 25. November 2011, 13:40:27 »

Das Buch habe ich mir in der Penguin-Clothbound-Ausgabe gegönnt (bzw. bekomme es noch nachträglich zum Geburtstag geschenkt). Als Kind habe ich die uralte deutsche Fassung aus dem Bestand meiner Mutter geliebt und x-mal gelesen. Jetzt freue ich mich sehr aufs Original.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #20 am: 25. November 2011, 14:55:59 »

@Valentine: Um diese Ausgabe(n) bin ich auch schon herumgeschlichen. Aber für ein Selbst-Geschenk war ich dann doch zu geizig. Vielleicht hat's ja mein Freund im Buchladen bemerkt und sich das mental notiert.  :breitgrins:

Aber jetzt, wo der Thread wieder ausgegraben wurde, bekomme ich unglaubliche Lust, die Bücher (ich hab ja immer noch zwei Bände "Little Women" und "Good Wives") wieder zu lesen. Das fällt mir natürlich erst nach der Schätze-Lesenacht ein. :rollen:
Little Women ist mir immer noch klar im Gedächtnis und mir wird immer noch wohlig warm ums Herz wenn ich daran denke. Vielleicht lese ich dieses Jahr an Weihnachten Little Women statt Dickens Christmas Carol. Schließlich beginnt Louisa May Alcotts Buch ja auch mit Weihnachten und vier Schwestern, die sich auf Geschenke freuen.  :breitgrins:

Meine Lieblingsschwester - und wahrscheinlich allgemein die beliebteste - war immer Jo. Amy mochte ich am wenigsten, obwohl sie mir als etwas Erwachsenere dann doch halbwegs gefallen hat. Vielleicht ändert sich das ja bei einem Re-Read. Ich war schon oft erstaunt, welch unterschiedliche Eindrücke Charaktere hinterlassen, wenn man sie zu verschiedenen Zeiten in seinem Leben wieder trifft.
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #21 am: 25. November 2011, 15:03:41 »

Ich habe heute vor allem die Verfilmung mit Winona Ryder als Jo in Erinnerung weil ich finde das sie gut besetzt war. Gerade hab ich festgestellt das ein sehr junger Christian Bale auch mit gewirkt hat als Laurie (den ich damals doof fand *g*). Irgendwie hab ich jetzt total Lust auf den Film bekommen :breitgrins:
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #22 am: 25. November 2011, 16:50:34 »

Ich mochte Jo auch schon immer am liebsten. Die ist so erfrischend unvollkommen.

@Wendy: ich bin zwei Jahre lang geschlichen, aber ich würde mich schätzungsweise ewig ärgern, wenn sie irgendwann vergriffen wären und ich hätte sie nicht gekauft.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch