Hallo!
Meine Meinung zum Buch:
Odd Thomas, seines Zeichens Grillkoch im südkalifornischen Städtchen Pico Mundo, hat eine besondere Gabe. Er kann Tote, die noch auf der Erde verweilen, sehen. Diese können zwar nicht zu Odd sprechen, dennoch kann er mit ihnen kommunizieren, so dass er schon öfters bei der Auflösung von Verbrechen beteiligt war. Außerdem kann Odd mysteriöse Schattenwesen, die er Bodachs nennt, wahrnehmen. Diese Wesen halten sich bevorzugt an Schauplätzen von Verbrechen und Gewalt auf, um sich an diesen zu laben. Als eines Tages ein Fremder in Odds Restaurant betritt und von dutzenden dieser Wesen umgeben ist, versucht Odd alles, um das drohende Verbrechen zu verhindern.
"Die Anbetung" bietet mal wieder Koontz-typische Thrillerkost. Da die Geschichte aus Odds Sicht erzählt wird, weiß man nicht immer, ob die Personen, auf die er trifft, tot oder lebendig sind, was einen großen Teil der Spannung ausmacht und für einige überraschende Wendungen sorgt. So hatte ich das Buch denn auch sehr schnell ausgelesen. Ganz überzeugen konnte es mich trotzdem noch. So langsam habe ich das Gefühl, dass Koontz sich wiederholt. So sind mir einige Parallelen zu meinem letzten Koontz-Buch "Irrsinn" aufgefallen.
1. Beide Protagonisten sind eigentlich normale friedliche Bürger und entwickeln trotzdem im Lauf der Geschichte ein Talent dafür, Leichen verschwinden zu lassen.
2. Beide Protagonisten hatten eine verkorkste Kindheit bzw. Eltern, die Einzelheiten dazu erfährt man erst nach und nach.
Nicht alle Fragen am Ende werden beantwortet, allerdings ist "Die Anbetung" der Auftakt zu einer Reihe. Ob ich mir die Folgebände kaufe, weiß ich allerdings noch nicht...
Insgesamt leider nur Durchschnitt.