Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: J.R. Ward - Nachtjagd. Black Dagger 1  (Gelesen 4592 mal)

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
Antw:J.R. Ward - Nachtjagd. Black Dagger 1
« Antwort #30 am: 27. September 2009, 15:15:28 »

Ich kann dich vestehen, WitchCookie. Ich hab beim Lesen auch immer wieder gedacht: Oh nee, ne?!
Aber irgendwie hatte ich irgendwann eine gewisse Neugierde, die befriedigt werden musste. Aber die letzten vier oder so hab ich auch nicht mehr gelesen. Ich weiß auch nicht, irgendwie sind die Bücher auch nicht nach meinem Geschmack. Sie sind mir irgendwie doch zu ... keine Ahnung, sinnlos?
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied
Antw:J.R. Ward - Black Dagger : Doppelband 1 + 2
« Antwort #31 am: 03. Oktober 2009, 11:02:48 »

Ich werde noch lange von diesen hinreißenden Männern/Kriegern träumen *schmacht*

Kannst du mir sagen, was genau du an diesen Männern zum träumen findest? Wrath zum Beispiel, der ist mir am ehesten im Gedächtnis geblieben. Definitiv kein Mann von dem ich träumen würde. Eher das Gegenteil.

Angeblich stehen wir Frauen ja auf "Bad Boys", aber die Vampire in diesem Buch sind nicht einmal das. Das sind einfach Muskelberge ohne Hirn  :zwinker: . Welche Frau wünscht sich einen solchen? Ich kenne keine!

besonders toll fand ich die stelle, wo sich alle krieger im halbkreis um beth stellen und ihre (warens schwerter/messer?) ziehen, auf die knie gehen, um ihr so zu sagen, dass sie sie wertschätzen *hach* *träum* sowas will ich auchmal erleben :breitgrins:
und das is das altertümliche, was mir so gefällt! :smile:

Altertümlich? Ok, so kann man das auch nennen. Ich nenne es schmalzig.

Aeria
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2009, 11:09:02 von Aeria »
Wenn schon Edward, dann Rochester!

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #32 am: 04. Oktober 2009, 22:16:31 »

Hallo miteinander,

die ganze Diskussion hatte mich jetzt so neugierig gemacht, dass ich mal in die Reihe hineinschnuppern wollte, was ich in den letzten Tagen mit Band 1 auch getan habe.

Ein bisschen bin ich hin- und hergerissen:
Einerseits finde ich die Geschichte und die Personen an sich wenig differenziert, außerdem bleibt die Frage zur Vorgeschichte/Vergangenheit offen (wobei beides ja noch kommen kann, Band 1 ist ja erst die Hälfte des ersten englischen Buches).
Andererseits barg das Buch genug Faszination, um mir durch zwei richtig miese und deprimierende Krankheitstage zu helfen.

Fazit: Ich werde das nächste Buch auch noch ertauschen. Damit ich für die nächsten miesen Tage (und die kommen bestimmt) genügend Fluchtlektüre im Haus habe.  :zwinker:

Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

mocuishle

• Gast
« Antwort #33 am: 22. Oktober 2009, 01:13:53 »

Hi!

Also ich kann durchaus verstehen das viele dieses erste Buch (oder dieses erste halbe Buch) nicht gut finden..
ich fands total grauenhaft. :kotz:
Aus einem mir noch nicht bekannten Grund, vermutlich weil ich einfach nicht aufhören kann eine Reihe zu lesen wenn ich angefangen habe, hab ich mittlerweile alle bisherigen BD Bücher auf Englisch gelesen und ich bin jetzt ein riesiger Fan dieser Reihe, kann das nächste kaum erwarten.

Also mein Tipp: Wer auf diese Art von Roman steht, sollte dabei bleiben, es lohnt sich wirklich!

Grüße
m

Lilli

• Zugereiste
  • Mitglied
Re: J.R. Ward - Nachtjagd. Black Dagger 1
« Antwort #34 am: 10. April 2011, 17:53:21 »

Ich mußte (konnte/sollte/durfte) "Nachtjagd" für den SLW 2011 lesen. Eine meiner Listen entstand aus meinem selbstgewählten Schicksal, Kundenempfehlungen zu folgen, unabhängig vom Genre oder meinen persönlichen Vorlieben.
Sonst hätte ich dieses Buch wahrscheinlich nie gelesen.

Ich verzichte mal auf die Wiedergabe des Inhaltes, weil ich das als ausreichend abgedeckt empfinde. Sehr interessant finde ich hier im thread die unterschiedlichsten Meinungen zu diesem Buch. Ich dachte erst, entweder, man liebt es oder man haßt es, aber so wie vielen hier geht's auch mir: ich weiß gar nicht so genau, was ich dazu sagen soll.

Ich fand es eigentlich gar nicht so schlecht, vielleicht, weil ich kürzlich Cast/Casts "Gezeichnet" gelesen habe und einfach nur grottig fand. Da ist "Nachtjagd" doch schon ein Schritt nach vorn.
Die Autorin kann eine Geschichte erzählen und sie durchhalten, auch wenn einige Hintergründe noch nicht geklärt sind (das wird ja aber wahrscheinlich im zweiten Band nachgeholt). Genau das aber hält den Leser bei der Stange.
Ich habe auch schon Bücher mit wesentlich flacheren Charakteren gelesen, auch wenn hier keine großen psychologischen Tiefgänge geschehen.

Irritierend finde ich das offene Ende. Wat soll dat denn? Haben alle Black Dagger-Romane ein offenes Ende oder resultiert das nur hier aus der Teilung des ersten amerikanischen Bandes in zwei deutsche Bände (Danke, lieber Heyne-Verlag!).

Aber alles in allem war es eine angenehme, kurzweilige Lektüre. Die Spannung wird aufrecht erhalten, die Erotik kommt nicht zu kurz und die entsprechenden Szenen sind nicht zu üppig gestreut. Ich konnte mir eine Mischung aus Mystery-, Fantasy- und Erotikroman nicht wirklich vorstellen, es ist hier aber ganz gut getroffen.

Literarisches Fastfood. Aber immer aufwändig kochen mag man ja auch nicht...

Leider muß ich jetzt die Fortsetzung auch noch haben... :zwinker:
Books. People never really stop loving books. Fifty-first century. By now you've got holovids, direct-to-brain downloads, fiction mist. But you need the smell. The smell of books, Donna. Deep breath! (Doctor Who)

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #35 am: 10. April 2011, 18:07:09 »

Irritierend finde ich das offene Ende. Wat soll dat denn? Haben alle Black Dagger-Romane ein offenes Ende oder resultiert das nur hier aus der Teilung des ersten amerikanischen Bandes in zwei deutsche Bände (Danke, lieber Heyne-Verlag!).

Es ist die Teilung in zwei Bände.
Deshalb lese ich neue Bände dieser Reihe erst dann, wenn ich schon beide zusammengehörende Bücher kaufen konnte.

Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)

Kiala

• Mitglied
« Antwort #36 am: 11. April 2011, 10:15:09 »

Es ist die Teilung in zwei Bände.
Deshalb lese ich neue Bände dieser Reihe erst dann, wenn ich schon beide zusammengehörende Bücher kaufen konnte.
Ja, das leidige Thema in der BD-Welt, über das man sich stundenlang ärgern könnte.  :grmpf:
Die englischen Originalbände wurden in der deutschen Übersetzung geteilt.
Du hast also nur ein halbes Buch gelesen, nämlich die erste Hälfte von "Dark Lover". Der zweite Teil ist unter dem Titel "Blutopfer" erschienen.
Ich mache es meist wie Annabas und warte auf auf die vollständige Übersetzung. Wenn ich gar zu ungeduldig bin, greife ich gleich zu den englischen Originalen.
Dabei kommt man noch dazu wesentlich günstiger weg!
Allerdings gefällt mir persönlich die leichte Entschärfung der Gossensprache in der Übersetzung etwas besser.

Stormy

• langsam seelisch sterbende Hobbit-Erwarterin
  • Mitglied
  • King Arthur Fan
« Antwort #37 am: 12. Juli 2011, 08:58:57 »

Ich lese das Buch gerade, nachdem mich Band 2 schon gewissermassen bannen konnte. Und bevor ich mit 3 - Ende loslege, sollte ich schon wissen, wie das alles angefangen hat. Bis jetzt finde ich es ganz gut, obwohl die Charaktere mir auf die Eier gehen wie nur etwas. Spass macht es irgendwie trotzdem. Aber eins muss ich loswerden: Also über Wrath kann man ja geteilter Meinung sein, aber bei seiner ersten Begegnung mit Beth schiesst er echt den Vogel ab.
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
Sowas von weltfremd, dieser Typ. Vor allem für so 300 Jahre Lebenszeit oder was er auf dem Buckel hat. :boahnee:

Ach und Butch nervt auch, immer noch (oder schon wieder). Wie kann die Autoren so einen widerlichen Charakter solange am Leben erhalten. :entsetzt: Naja, die braucht es ja auch.

Update 14.07.11:
Das ist der Wahnsinn. Eigentlich war ich jetzt gerade kurz vorm Abbrechen, aus verschiedenen Gründen. Also wie Beth Wrath kennen lernt, das ist ja wohl jenseits. Wie hiess es in dem anderen Thread so schön: So viel Realitätsnähe... :Kreuz:

Aber jetzt kommt die gute Frau mit dem hier an: "Wrath zog einen Dolch und versenkte ihn zwei Zentimeter neben Rhages Kopf in der Wand." :anbet: Sehr schönes Bild. The Crow lässt grüssen, obwohl es vermutlich auch ganz allgemein ein beliebtes Motiv ist.  :zwinker: Was mich jetzt wieder - wie dauernd bei diesem Buch - denken lässt, es ist eben doch "guter Trash". Was mache ich bloss? :spinnen:

Danke für's zulesen. ;) Das sind so Sachen, die kann ich einfach nicht unausgesprochen lassen...
« Letzte Änderung: 14. Juli 2011, 12:49:20 von Stormcrow »
"This is not a task to be undertaken lightly." - Gaius in "Merlin"
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

Stormy

• Mitglied
  • King Arthur Fan
« Antwort #38 am: 15. Juli 2011, 18:54:21 »

Meine abschliessende Meinung:
So, ich bin durch. Gut, ich gebe zu, ich habe leicht geschummelt und das letzte Drittel nur noch überflogen, weil es mir einfach völlig überflüssig vorkam. Das liegt aber vermutlich primär daran, dass ich "Blutopfer" und somit den zweiten Teil dieser Geschichte schon vorher gelesen habe. Das verzeihe ich der Autorin mal.

Andere Dinge werde ich ihr aber nicht verzeihen. Welcher Polizist grüsst bitte schön einen anderen, der verletzt am Boden liegt, mit "Yo! Butch!"?! Da frage ich mich einfach, was so ein Quatsch soll. Und über diese Frage bin ich bei diesem Buch alle drei Seiten mal gestolpert und nein, das ist nicht übertrieben. Soviel Unsinn auf so wenig Seiten ist nicht cool, sondern nervig. Überhaupt hatte ich das Gefühl, es geht die ganze Zeit nur darum, möglichst cool und möglichst modern und möglichst Hollywood zu sein. Das funktioniert aber ganz und gar nicht, denn die nur sehr begränzt vorhandene Tiefe macht das Lese-Erlebnis zu nichts Besonderem. Ein Typ mit Motorradjacke der Hip-Hop hört, ist für mich nicht auf widersprüchliche Weise faszinierend, sondern einfach nur absurd. Desweiteren wird man zu Beginn erstmal mit Begriffserklärungen bedient, was ich an sich eigentlich eine tolle Idee finde. Wenn ich nicht den Eindruck gehabt hätte, die Autorin versucht damit zu übertünchen, dass sie diese Begriffe nicht so in der Erzählung einbinden kann, dass man sie versteht.

"Nachtjagd" macht nicht halb so viel Spass wie "Blutopfer", denn es ist noch absurder, enthält noch mehr Unstimmigkeiten und die meisten Charaktere sind unsympathisch, inkl. Hauptfigur. Worüber ich bei "Blutopfer" grosszügig hinweggelesen habe, konnte ich bei "Nachtjagd" nur noch genervt den Kopf schütteln.

Für diesen Trash gibt es deswegen 2ratten und ein grosszügiges  :marypipeshalbeprivatmaus:, weil ich in Bezug auf Spannungsfaktor vorbeeinflusst war.

Da ich nun aber sehr hin- und hergerissen bin, so unterschiedliche Wahrnehmungen von den beiden Bänden hatte und der dritte Teil der Reihe noch subt, werde ich mir den wohl auch noch antun.
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #39 am: 15. Juli 2011, 19:04:12 »

Ähm ... du weißt aber schon, dass der dritte Teil auch nur wieder ein halbes Buch ist und mit dem vierten zusammengehört?

Stormy

• Mitglied
  • King Arthur Fan
« Antwort #40 am: 15. Juli 2011, 20:04:30 »

@Annabas: Ja, das ist mir bewusst. Wenn er mir nicht gefällt, muss ich mich dann halt durch den vierten quälen (oder genau nicht, weil es mich dann nicht interessiert ;)), wenn er mir gefällt, ist ja auch gut. Dann gibt es vielleicht Chancen, dass mir der vierte Teil auch gefällt. Aber das sehe ich dann, wenn es soweit ist. ;)

Perfect Dark (mein Blog)