Hi!
Ich dachte ja zuerst, Dein Satz sei bei "Histo." fertig und überlegte, was das heissen mag: "ich wollte Euch fragen ob jemand von euch gute Histo."

Nun ja. Dir Vorschläge hier tendieren ja ein bisschen in Richtung Klassiker und französische Religionskriege.
Wie wärs mit "Das Amulett" von Meyer? Ist interessant und hat man sehr schnell durch. Spielt u.a. in der Bartholomäusnacht.
Das Amulett von C. F. Meyer ist wirklich empfehlenswerte Lektüre, es ist auch wirklich sehr kurz

. In dieser Ausgabe

hier sind's dann gerade mal 76 Seiten ...
Wenn wir Frankreich weiterverfolgen, so spielt als Hintergrund die Auseinandersetzung zwischen Katholiken und Protestanten auch eine Rolle in:
Heinrich Mann: Henri Quatre.

+

- das ist dann mit rund 1'800 Seiten wirklich sehr viel

.
Wenn wir bei deutschen Autoren und französischen Religionswirren bleiben, würde ich Dir unbedingt
Ludwig Tieck ans Herz legen, mit
Der Aufruhr in den Cevennen. Gibt's leider nur noch als BoD oder gebraucht oder in der Bibliothek

. Und wenn du dann in den Cevennen bist, kannst Du
Robert L. Stevensons Reisebericht nachlesen, wo er auch auf die Aufstände eingeht:
Travels with a Donkey in the Cevennes 

.
Daneben sollte eigentlich jedes Buch über
Maria Stuart auf den Religionskonflikt eingehen, der dem Konflikt zwischen ihr, der Königin Elisabeth Eins und den protestantischen Schotten zugrunde lag. Immerhin war diese Königin der Schotten eine Katholikin

.
Zweig tut es, iirc:

.
Die deutschen Auseinandersetzungen sind wohl am besten über den Dreissigjährigen Krieg zu finden.
Schillers Wallenstein-Trilogie

fällt mir ein, aber das sind Dramen, keine Romane. "Wallensteins" gitb es übrigens zuhauf in der Literatur

. Aus der Sicht der Opfer geschrieben:
Grimmelshausens Simplicissimus:

.
Zu Luther gibt es den Roman der Vielschreiberin
Asta Scheib:
Kinder des Ungehorsams 

. Ich kenne allerdings hier weder Buch noch Autorin ...
Bei
C. F. Meyer darf auch
Jürg Jenatsch nicht unerwähnt bleiben, sein Epos über den Bündner Protestanten und Pfarrer, der im Dreissigjährigen Krieg aus politischen Gründen zum Katholizismus konvertiert:

.