Irgendwo ganz anders von Jasper Fforde
5. Band der Thursday-Next-Reihe

Thursday Next betrügt ihren Mann. Und das nicht erst seit gestern, sondern schon seit vierzehn Jahren! Jeden Morgen geht sie zur Tarnfirma Acme-Carpets, um die schöne Stadt Swindon mit Teppichen und Parkett zu versorgen. In Wirklichkeit ist Thursday natürlich weiter Geheimagentin für SpecOps und verschwindet regelmäßig in die BuchWelt. Wie lang kann dieser Schwindel gutgehen?
Meine Meinung: Die bisherigen Bände hab ich durchgehend mit Begeisterung gelesen, besonders angetan haben es mir die Teile die direkt innerhalb der Buchwelt spielen (also ganz besonders damit der Band 3 "Im Brunen der Manuskripte") , aber auch insgesamt bin ich wirklich begeistert von jedem einzelnen Band der Thursday Next Reihe bisher. Obwohl ich auf den ersten 200 Seiten dieses 5. Bandes, ab und an mal dachte... super Buch, aber trotz aller wieder tollen Einfälle, nicht so gut wie die bisherigen muß oder darf ich diese Meinung jetzt, nachdem ich es zu Ende gelesen habe, wieder völlig revidieren. Die weiteren 200 Seiten nichten ^^ jeden dieser Gedanken mit sofortiger Wirkung. Es ist auch diesmal wieder wunderbar wie Fforde mit Zeit und Raum spielt, wie sich die Dinge immer und immer wieder auf völlig überraschende und dennoch folgerichtige Weise entwickeln und wie man sich immer mal wieder einen Knoten in die eigenen Gedankengänge liest, die man dann im Laufe der nächsten Seiten versucht zu entwirren.
Die Buchwelt wird in diesem Band nochmal ein Stück lebendiger. Obwohl ich auf den ersten 200 Seiten dachte sie würde doch zu sehr technisiert, geschieht dann doch das Gegenteil. Fforde setzt im Verlaufe der Geschichte noch einen Winkelzug ein, der einen letzlich vollständig in den Gedanken, die Idee der Existenz dieser Buchwelt und ihren darin als Rolle agierenden Buchcharakteren zieht, so daß man für einige Augenblicke wirklich gedankliche Teil dieser Welt ist. Es ist wahrlich phantastisch !
Außerdem war es das bisher emotionalste Buch und hat mich stellenweise beinahe zu Tränen gerührt , was sonst ja nicht unbedingt die Wirkung der Bücher ist. Tränen vom Lachen hatte ich allerdings auch of genug wieder in den Augen und vielleicht treibt dieses Buch auch die Kritik (die in allen Thursdaybüchern herauszulesen ist) an Entwicklungen in unserer Welt, „der Außenwelt“ bis an die (eigentlich traurige, weil manchmal viel zu wahre) Spitze. Insbesondere werden sehr zu meiner persönlichen Freude diese unsäglichen Reality-Shows mit Zusehervoting aufs Herrlichste noch weiter (als sowieso schon) weitergetrieben und an den Pranger gestellt . Gleichzeitig ist es noch intensiver als alle Next-Bücher zuvor eine Huldigung des Lesens, geradezu ein Denkmal für das Buch an sich, die eindringliche Mahnung über allen Ablenkungen des Lebens die Bücher und die intensiven Stunden in einer inneren Welt während man liest, nie hinten anzustellen.
Es gibt ein recht einfaches Zitat aus dem Buch : “Wenn es funtioniert, dann funktioniert es !“ – Das ist erstens ein sehr passender Untertitel für diesen Band (warum, werdet ihr selbst lesen) und zweitens irgendwie auch ein schöner Übertitel für alle Thursdaybücher . Es funktioniert einfach ...
Es gab in diesem Band einige Male einen Augenblick in dem ich kurz dachte.. ok. das wars jetzt, jetzt plätschtert es aus und schon auf der nächsten Seite oder auch sogar im nächsten Satz war ich wieder mittendrin in der nächsten Wendung. Ich habe jetzt auch eine Ahnung worum es im nächsten Thursday-Band gehen könnte... aber wer weiß ..... vielleicht gehts auch um ganz was anders ^^
Auf jeden Fall, wieder und wieder.... lesen, lesen, lesen!