Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Marion Zimmer Bradley - Landung auf Darkover  (Gelesen 2016 mal)

melima

• Fantastabulöse Literatte
  • Mitglied
Re: Marion Zimmer Bradley - Landung auf Darkover
« Antwort #15 am: 04. Juli 2007, 14:21:52 »

Hallo!

Interessante Diskussion und Infos!

In der Weltbild Ausgabe gibt es die ganzen Zusatzgeschichten rund um den Darkover Zyklus. Einige von Bradley selbst, einige von anderen Autoren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, spielen rund zehn Geschichten zwischen dem ersten und dem zweiten Band. Die werde ich mir auch noch zur Gemüte führen.
Könntest du mal bitte ein paar Titel nennen? Und kann ich denen irgendwie von außen ansehen (oder diese Info anderweitig bekommen?), in welcher Reihenfolge sie zwischen 1 und 2 gehören?

Liebe Grüße,
melima

valkyrja

• Seltsame Person
  • Mitglied
    • Das Buchforum
« Antwort #16 am: 04. Juli 2007, 14:24:41 »

Hallo!

Welche Zusatzgeschichten sind gemeint? Hab ich was verpasst?

Liebe Grüße Ulrike!
SuB: 14 Bücher / 8.220 Seiten
Gelesen 2011: 15 Bücher / 6.189 Seiten :lesen:

Zur Zeit lese ich:
"?" von ?

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #17 am: 04. Juli 2007, 15:26:18 »

@melima: Hier der Link zu einer Seite wo alles super aufgelistet ist: Darkover-Chronologie
Welche Geschichten genau zwischen Band 1 und 2 liegen kann ich dir am Abend reinstellen, bin in der Firma und habe die Bücher nicht bei mir.

@valkyrja: Der Darkover Zyklus bei Weltbild umfasst 32 Bände, aber nur 21 davon gehören zum "wirklichen" Zyklus, den Bradley geschrieben hat. Der Rest sind Geschichten, die entweder von Bradley selbst oder anderen Autoren geschrieben sind, wie etwa Diana L. Paxson.

Wenn man die Weltbild Ausgabe sammelt, bekommt man auch Atlanten dazu, in denen viele Hintergrundinfos stehen. Unter anderem eine Zeitliste, in der die ganzen Geschichten chronologisch eingeordnet sind. Man erkennt so, dass zwischen dem ersten und zweiten Band ein paar kleine Geschichten sind. Ich habe sie noch nicht gelesen, aber vielleicht verraten sie einiges über die Zeit, die dazwischen liegt.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

melima

• Mitglied
« Antwort #18 am: 04. Juli 2007, 15:41:28 »

@Jaqui: Vielen Dank! :bussi: Du scheinst ein guter Ansprechpartner zu sein, wenn man zu Darkover was wissen möchte.  :smile: Das muss ich mir merken.

Patty

• Mitglied
    • Zwischen Federkiel und Pergment
« Antwort #19 am: 04. Juli 2007, 15:47:35 »

Zitat
In der Weltbild Ausgabe gibt es die ganzen Zusatzgeschichten rund um den Darkover Zyklus. Einige von Bradley selbst, einige von anderen Autoren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, spielen rund zehn Geschichten zwischen dem ersten und dem zweiten Band. Die werde ich mir auch noch zur Gemüte führen.

Die hab ich mir ja alle gekauft, und das bedeutet, dass ich die Geschichten aus der Pionierzeit noch lesen werde.  :klatschen: Und dann werden vielleicht doch noch einige meiner Fragen beantwortet - das wäre cool.  :breitgrins:
Meine HP:

Patty

valkyrja

• Seltsame Person
  • Mitglied
    • Das Buchforum
« Antwort #20 am: 04. Juli 2007, 15:57:59 »

Aaaaaaaaaaha. ;)

Ich sammel auch die Weltbildausgaben (allerdings Stück für Stück bei Ebay). ;)
SuB: 14 Bücher / 8.220 Seiten
Gelesen 2011: 15 Bücher / 6.189 Seiten :lesen:

Zur Zeit lese ich:
"?" von ?

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #21 am: 04. Juli 2007, 15:58:22 »

@Jaqui: Vielen Dank! :bussi: Du scheinst ein guter Ansprechpartner zu sein, wenn man zu Darkover was wissen möchte.  :smile: Das muss ich mir merken.

Ich habe zwar erst drei Bücher gelesen, stöbere aber immer wieder sehr gerne in den Atlanten, so habe ich schon sehr viel mitbekommen, ohne die Bücher zu kennen.  :breitgrins:

Wenn ich helfen kann, helfe ich sehr gerne.  :winken:

Katrin

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #22 am: 04. Juli 2007, 21:15:56 »

So, nun also die Geschichten, die zwischen Band 1 und 2 liegen. Es sind ganze 17 Stück, das hat auch mich verwundert. Die Bücher nun in chronologischer Folge mit Jahresangaben:

ca. 1400: Band 1: Landung auf Darkover
ca. 1300: Vai Dom (Band 22)
ca. 1280: Eine andere Art Sieg (Band 24)
ca. 1200: Der Wald (Band 22)
ca. 1050: Di Catenas Band 23)
ca. 1000: Die Ballade von Hastur und Castilda (Band 24)
ca. 900: Die dunkle Dame (Band 23)
ca. 850: Eine Legende der Hellers (Band 23)
ca. 830: Kreise (Band 25)
ca. 790: Die Antwort (Band 22)
ca. 750: Aus der Asche (Band 25)
ca. 600: Initialzündung (Band 24)
ca. 550: Kreis des Lichts (Band 22)
ca. 370: Dieses eine Mal (Band 22)
ca. 360: Die Legende von Lady Bruna (Band 22)
ca. 350: Die Alton Gabe (Band 22)
ca 300: Taktik (Band 22)
ca. 250: Salz (Band 24)
ca. 250-210: Band 2: Die Herrin der Stürme

Ich habe aber gesehen, dass auf der HP, die ich oben verlinkt habe, einige Werke nicht drauf sind oder in anderen Bänden. Die Auflistung von mir steht aber zumindest im ersten Atlas von Darkover drin. Ich muss aber mal nachsehen ob die Geschichten, so in den Bänden drin sind oder nicht.

Katrin

Patty

• Mitglied
    • Zwischen Federkiel und Pergment
« Antwort #23 am: 05. Juli 2007, 17:18:18 »

Wow, danke dass du das gepostet hast. Da weiß ich ja jetzt, was und wie ich die Bücher nacheinander lesen muss. Abgesehen von der Landung, kenne ich keine der anderen Geschichten. Da hab ich ja noch viel zu lesen.  :klatschen:
Meine HP:

Patty

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #24 am: 05. Juli 2007, 19:06:51 »

Wow, danke dass du das gepostet hast. Da weiß ich ja jetzt, was und wie ich die Bücher nacheinander lesen muss. Abgesehen von der Landung, kenne ich keine der anderen Geschichten. Da hab ich ja noch viel zu lesen.  :klatschen:

Gerne, gerne, zwischen den anderen Bänden liegen auch immer wieder Geschichten. Nicht ganz so viele wie zwischen Band 1 und 2, aber da wird auch eine große Zeitspanne abgedeckt, aber einige sehr wohl.

Katrin

melima

• Mitglied
« Antwort #25 am: 05. Juli 2007, 19:41:34 »

Boah, Jaqui, Danke!  :klatschen:

A.P

• Gast
« Antwort #26 am: 06. Juli 2007, 17:16:50 »

Bücher aus der Darkover-Reihe habe ich früher sehr gerne gelesen, besser gesagt verschlungen. Allerdings habe "Landung auf Darkover" nicht gelesen, daher kann ich das Buch nicht beurteilen.

Ich habe die einzelnen Bücher nicht als Teil einer Serie gelesen, sondern eher als abgeschlossene Geschichten. Natürlich bauen die einzelnen Bände auf ein ander auf, aber auch das kreuz und quer lesen war kein Thema.

Allerdings erinnere ich mich noch an einige andere Bände, die nicht in der Aufzählung von Jaqui sind, gibt es die in der Weltbild-Edition nicht? Vielleicht habe ich nur die Aufzählung falsch verstanden, aber z. B. Der verbotene Turm, Die Zeit der hundert Königreiche und andere sind nicht dabei.

Ausserdem gab es noch Bücher über Darkover, in denen nicht nur MZB geschrieben hat, sonder auch andere Autoren Kurzgeschichten veröffentlicht haben. Zwei oder drei habe ich noch zu Hause, ich reiche die genauen Titel gerne nach. Darin wird auch einiges um und über Darkover beschrieben/erklärt.

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #27 am: 06. Juli 2007, 17:23:33 »

Allerdings erinnere ich mich noch an einige andere Bände, die nicht in der Aufzählung von Jaqui sind, gibt es die in der Weltbild-Edition nicht? Vielleicht habe ich nur die Aufzählung falsch verstanden, aber z. B. Der verbotene Turm, Die Zeit der hundert Königreiche und andere sind nicht dabei.

Die Aufzählung von mir bezieht sich lediglich auf Kurzgeschichten, die zwischen Band 1 und 2 spielen. Daher steht auch die Zeit dabei, damit man sie chronologisch einordnen kann. Die ganze Reihe hat rund 22 Bände.

Katrin

A.P

• Gast
« Antwort #28 am: 06. Juli 2007, 17:33:33 »

Ok, dann bin ich ja beruhigt :-)

In der Zwischenzeit habe ich auch gesehen, das es einen ganzen Thread zu Darkover gibt, da wäre mein Beitrag wohl besser aufgehoben gewesen.

Viele Grüße

Astrid