Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Amelie Nothomb - Reality-Show  (Gelesen 1562 mal)

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
Re: Amelie Nothomb - Reality-Show
« Antwort #15 am: 27. Januar 2012, 19:58:57 »

Ich fand das Buch gar nicht so schlecht. Klar, ich habe schon deutlich Besseres von der Autorin gelesen, aber eben auch schon Schlechteres. Leider kann ich mich gar nicht mehr so detailliert äußern, die Lektüre ist nämlich schon etwas her.

Interessant und aktuell ist auf jeden Fall das Thema. Wie weit kann eine Reality-Show gehen? Wie stark ist die Sensationslust der Zuschauer? Denn angeblich schaut ja keiner diese Sendung, die Quoten sagen aber etwas anderes. Wer kennt das nicht? Und das so eine Show irgendwann auch möglich ist, halte ich für gar nicht soo abwegig. Obwohl ich mir tatsächlich bis heute nicht ganz sicher bin, wie diese Show denn aufgezogen war. Wurden die Leute wirklich einfach von der Straße weg entführt? Und wurden die Auserwählten wirklich vergast? Das kommt ja nie so wirklich heraus und gerade solche Aussparungen bringen mich zum Nachdenken.

Die Charaktere fand ich auch ganz interessant. Wie in einer guten Show gibt es eine Liebesbeziehung, einen Unsympath und eine strahlende Heldin. Auch das Happy End finde ich konsequent, schließlich will man sich als Zuschauer/Leser am Ende wohl fühlen. Die Autorin kratzt nur an der Oberfläche, die Charaktere gehen nicht besonders in die Tiefe. Trotzdem entstehen beim Leser sofort Zuneigung und Abneigung, je nachdem, wie die Autorin einen lenkt. Erinnert mich irgendwie an die Teilnehmer so mancher Show, über die ich eigentlich gar nichts weiß, die ich aber trotzdem sehr schnell in bestimmte Raster stecke. Ja nachdem, was das Fernsehen mir über diese Personen erzählt.

Ein bisschen zu dünn war mir das Buch aber letztendlich doch. Außerdem fand ich die Tatsache, dass so gar niemand von außen eingreift oder dagegen vorgeht, etwas weit hergeholt. Vielleicht glaube ich da zu sehr an die Vernunft im Menschen, aber ich denke, dass es durchaus Gegner geben würde (nicht nur welche, die nur nach außen hin so tun). Stellt sich nur die Frage: Wäre man selbst dabei?

3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:     

Edit: Mir fällt gerade noch ein, dass ich mit dem Schreibstil diesmal nicht so zurecht kam. Ein wirklicher Lesefluss kam nicht auf, ich kann aber leider gar nicht mehr festmachen, woran das lag. 
« Letzte Änderung: 27. Januar 2012, 20:05:35 von mondy »
SLW12: 3/10
A-Z Autorenliste: ABCEFGHJKLMNPRSTUVW
Wir lesen uns rund um die Welt: 18/30
100 beliebtesten Bücher der Deutschen: 53/100

:lesen: "Metro 2033" (Dmitry Glukhovsky)

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #16 am: 27. Januar 2012, 20:42:00 »

"Reality Show" war mein erstes Buch von Nothomb und es hat mir wirklich sehr gut gefallen, sodass ich auch andere Titel der Autorin gelesen habe. "Quecksilber" ist auch ein wirklich guter Titel von ihr.

Ein bisschen zu dünn war mir das Buch aber letztendlich doch. Außerdem fand ich die Tatsache, dass so gar niemand von außen eingreift oder dagegen vorgeht, etwas weit hergeholt.

Das fragte ich mich jedoch auch. Vielleicht war es für Nothomb einfach nicht relevant genug? :gruebel:
//Grösser ist doof//

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
« Antwort #17 am: 28. Januar 2012, 18:35:54 »

Mir hat von der Autorin bisher am besten "Mit Staunen und Zittern" gefallen ... ein total verrücktes Buch. Bis auf "Liebessabotage" fand ich eigentlich alles gut, ich mag einfach diese herrlich überspitzten Darstellungen. "Quecksilber" fiel da irgendwie raus, das ist ja schon fast ein Krimi, den sie da schreibt. 

Jari

• Mitglied
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #18 am: 28. Januar 2012, 22:20:31 »

"Mit Staunen und Zittern" kenne ich gar nicht. Ich werde es mir bestimmt einmal genauer ansehen. Nothombs Art fasziniert mich wahnsinnig und ich möchte gerne noch weitere Titel von ihr lesen :winken:
//Grösser ist doof//

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #19 am: 29. Januar 2012, 00:27:34 »

Mir hat von der Autorin bisher am besten "Mit Staunen und Zittern" gefallen ... ein total verrücktes Buch. Bis auf "Liebessabotage" fand ich eigentlich alles gut, ich mag einfach diese herrlich überspitzten Darstellungen. "Quecksilber" fiel da irgendwie raus, das ist ja schon fast ein Krimi, den sie da schreibt.

"Mit Staunen und Zittern" hat mir auch am besten gefallen. "Quecksilber" war aber auch sehr faszinierend und erstaunlich spannend. Das mit dem Mann auf dem Flughafen war auch extrem spannend, aber da fällt mir jetzt grade der deutsche Titel nicht ein (Cosmetique de l'ennemi). Das hab ich in einem Rutsch durchgelesen und fast aufs Atmen vergessen.  :zwinker:
"Reality Show" ist - nachdem ich mich langsam durch alle Nothomb-Bücher lese, immer noch das mit Abstand schlechteste, was ich je von ihr in Händen gehalten habe. Mit so einer Idee muss man auch umgehen können. Amelie Nothomb, mit ihren extrem kurzen Büchern - für mich sind das Kurzgeschichten! - hat auf 150 Seiten gar nicht genug Zeit um das aufzubauen, was man für ein Nazi-Camp Reality TV Buch braucht.
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Jari

• Mitglied
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #20 am: 29. Januar 2012, 22:43:53 »

Zitat
Cosmetique de l'ennemi
- könnte das "Kosmetik des Bösen" sein? Den Inhalt kenne ich nicht, bloss den Titel.

"Reality Show" ist - nachdem ich mich langsam durch alle Nothomb-Bücher lese, immer noch das mit Abstand schlechteste, was ich je von ihr in Händen gehalten habe.

Mir hat bereits das schlechteste zugesagt - dann kann es ja nur noch besser werden :zwinker:
//Grösser ist doof//

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
« Antwort #21 am: 29. Januar 2012, 23:18:03 »

Zitat
Cosmetique de l'ennemi
- könnte das "Kosmetik des Bösen" sein? Den Inhalt kenne ich nicht, bloss den Titel.

Ja, das ist es. Tolles Buch, das hat mir auch sehr gut gefallen.

"Reality Show" ist - nachdem ich mich langsam durch alle Nothomb-Bücher lese, immer noch das mit Abstand schlechteste, was ich je von ihr in Händen gehalten habe. Mit so einer Idee muss man auch umgehen können. Amelie Nothomb, mit ihren extrem kurzen Büchern - für mich sind das Kurzgeschichten! - hat auf 150 Seiten gar nicht genug Zeit um das aufzubauen, was man für ein Nazi-Camp Reality TV Buch braucht.

Ich finde, Nothombs Stärken sind ihre pointierten Charakterbeschreibungen und die Entwicklung der Personen. Das ist ihr in "Reality-Show" leider wirklich nicht so gut gelungen. Ich hatte den Eindruck, dass die Charaktere eher nebensächlich waren und dass die Abartigkeit der Show eher im Mittelpunkt stand. Das liegt ihr wohl nicht so. Schlecht fand ich das Buch deswegen trotzdem nicht, aber es war auch kein Höhepunkt.

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #22 am: 30. Januar 2012, 00:33:04 »

Ich finde, Nothombs Stärken sind ihre pointierten Charakterbeschreibungen und die Entwicklung der Personen. Das ist ihr in "Reality-Show" leider wirklich nicht so gut gelungen. Ich hatte den Eindruck, dass die Charaktere eher nebensächlich waren und dass die Abartigkeit der Show eher im Mittelpunkt stand. Das liegt ihr wohl nicht so. Schlecht fand ich das Buch deswegen trotzdem nicht, aber es war auch kein Höhepunkt.

Dem kann ich so zustimmen. :five: Und ja, das ist das Gute an Nothomb. Selbst wenn man ein weniger gutes Buch erwischt, bleibt es nicht als so schlimm in Erinnerung, weil es ja doch nur kurz dauert. :breitgrins: Bei den guten Büchern ist das schade, aber lange quälen muss man sich dafür nie. Ich habe inzwsichen 4 oder 5 neue Bücher von ihr auf dem SUB... und die Gespräche hier machen mir wieder richtig Lust darauf. (Außerdem wollte ich 2012 eh mindestens 3 französische Bücher lesen )
Mein Blog

Jari

• Mitglied
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #23 am: 30. Januar 2012, 22:07:35 »

Liest du ihre Bücher alle auf französisch, Wendy?
//Grösser ist doof//

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #24 am: 30. Januar 2012, 22:17:57 »

Liest du ihre Bücher alle auf französisch, Wendy?

Ja. Soweit reicht auch mein eingerostetes Französisch noch. Und bei den dünnen Büchern besteht die Gefahr nicht, dass ich mittendrin aufgebe. Irgendwie muss man ja auch in Übung bleiben.  :zwinker:
Mein Blog

Jari

• Mitglied
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #25 am: 30. Januar 2012, 22:36:40 »

Wow, das ist ja klasse! Ich glaube, an Nothomb würde ich mich nicht heranwagen :redface: Ich hab mich bloss mal am kleinen Nicolas versucht...
//Grösser ist doof//