Ich fand das Buch gar nicht so schlecht. Klar, ich habe schon deutlich Besseres von der Autorin gelesen, aber eben auch schon Schlechteres. Leider kann ich mich gar nicht mehr so detailliert äußern, die Lektüre ist nämlich schon etwas her.
Interessant und aktuell ist auf jeden Fall das Thema. Wie weit kann eine Reality-Show gehen? Wie stark ist die Sensationslust der Zuschauer? Denn angeblich schaut ja keiner diese Sendung, die Quoten sagen aber etwas anderes. Wer kennt das nicht? Und das so eine Show irgendwann auch möglich ist, halte ich für gar nicht soo abwegig. Obwohl ich mir tatsächlich bis heute nicht ganz sicher bin, wie diese Show denn aufgezogen war. Wurden die Leute wirklich einfach von der Straße weg entführt? Und wurden die Auserwählten wirklich vergast? Das kommt ja nie so wirklich heraus und gerade solche Aussparungen bringen mich zum Nachdenken.
Die Charaktere fand ich auch ganz interessant. Wie in einer guten Show gibt es eine Liebesbeziehung, einen Unsympath und eine strahlende Heldin. Auch das Happy End finde ich konsequent, schließlich will man sich als Zuschauer/Leser am Ende wohl fühlen. Die Autorin kratzt nur an der Oberfläche, die Charaktere gehen nicht besonders in die Tiefe. Trotzdem entstehen beim Leser sofort Zuneigung und Abneigung, je nachdem, wie die Autorin einen lenkt. Erinnert mich irgendwie an die Teilnehmer so mancher Show, über die ich eigentlich gar nichts weiß, die ich aber trotzdem sehr schnell in bestimmte Raster stecke. Ja nachdem, was das Fernsehen mir über diese Personen erzählt.
Ein bisschen zu dünn war mir das Buch aber letztendlich doch. Außerdem fand ich die Tatsache, dass so gar niemand von außen eingreift oder dagegen vorgeht, etwas weit hergeholt. Vielleicht glaube ich da zu sehr an die Vernunft im Menschen, aber ich denke, dass es durchaus Gegner geben würde (nicht nur welche, die nur nach außen hin so tun). Stellt sich nur die Frage: Wäre man selbst dabei?
Edit: Mir fällt gerade noch ein, dass ich mit dem Schreibstil diesmal nicht so zurecht kam. Ein wirklicher Lesefluss kam nicht auf, ich kann aber leider gar nicht mehr festmachen, woran das lag.