Hey
Heute kommt (wie versprochen) meine Meinung zu Reality-Show von Amelie Nothomb.

Inhalt: siehe oben
Meinung:
Die Autorin hat meine Hochachtung, da sie es geschafft hat, auf 170 Seiten ein Werk zu schaffen, dass spannend, fesselnd und bewegend ist.
Auf den ersten Blick dachte ich, das Hauptthema wäre diese Reality-Show, die ein Konzentrationslager aus dem 2. Weltkrieg nachstellt.
Aber bald kam ich darauf, dass das Hauptthema auf jeden Fall die Beziehung zwischen dem Opfer Pannonica und der Wärterin Zdena ist. Zdena bekommt eine Stelle als Kapo in der Show und kommt schnell darauf, dass sie praktisch machen kann was sie will, denn sie hat hier die Oberhand. So etwas gab es nicht nur damals im 2. Weltkrieg, sondern heute noch. Macht korrumpiert, und macht machtgierig. J
eder hat Respekt (oder sagen wir besser: Respekt aus ANGST) vor Zdena, bis auf eine Person.
Der Häfting Pannonica hat genauso Angst und leidet wie jeder andere, aber sie lässt sich das nicht anmerken und steht ihren "Mann", sie lässt sich nicht so schikanieren wie die anderen. Und das beeindruckt Zdena, die in ihrem Leben immer so sein wollte wie Pannonica, die alle Blicke auf sich zieht, wunderschön, gescheit und lieb ist.
Zdena hat von nun an nur mehr den einen Wunsch, die Liebe von Pannonica zu gewinnen, und beginnt ihr Schokolade zu geben, da sie denkt, das die Besiegung des Hungers automatisch zu Liebe führt. Als sie jedoch merkt das dem nicht so ist, wird sie wütend. Die Situation spitzt sich zu, da die ohnehin schon hohen Einschaltquoten des TV-Senders nicht mehr höher werden und die Sender-Bosse beschließen, die Zuschauer zu Herrschern über Leben und Tod zu machen um sie Einschaltquoten noch höher zu treiben.
Pannonica erkennt, dass das ihre Chance zur Freiheit ist und setzt alles auf eine Karte. Sie fordert die Zuschauer auf, sie zu wählen und sie fordert Zdena auf, sie und die anderen Gefangenen endlich zu retten.
Zdena erkennt das sie die ganze Zeit falsch gehandelt hat und in letzter Sekunde gewinnt das gute an ihr die Oberhand. Leider tut sie das alles nur weil sie denkt noch immer die Liebe von Pannonica gewinnen zu können, diese sagt ihr aber nur ihre Zuneigung zu.
Das Buch hat mich so beeindruckt, da die Autorin nichts beschönigt. Die heutige Welt ist grausam, viele Menschen denken nur an sich, an den eigenen Vorteil und an Geld und Macht (wie eben die Bosse dieses TV-Senders). Trotzdem geht das Buch gut aus, was mir doch noch Hoffnung lässt, das vl nicht alle Menschen abgrundtief böse sind.
Außerdem musste ich mich die ganze Zeit fragen, WAS WÄRE WENN, wenn es diese Show wirklich geben würde? Würde ich aus tiefster Überzeugung nicht einschalten (so wie ich es jetzt vorhätte) oder würde ich irgendwann wie alle Menschen charakterlich einknicken und zuschauen?
Ein Buch, das mich so zum nachdenken bringt, ist es auf jeden Fall wert, gelesen und weiterempfohlen zu werden.
Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Rezi helfen
Glg Sabine