Tja, jetzt habe ich das Buch durch und weiss nicht wirklich, was ich davon halten soll

. Es bleibt bis zum Schluss ein Buch, dass mich nicht in Begeisterung ausbrechen laesst. Es ist ganz spannend, nett zu lesen und das war`s auch schon.
Alle Figuren, mit Ausnahme der Hauptfigur, bleiben durchgehend recht blass, man erfaehrt nicht viel ueber sie und sie hinterlassen nicht gerade einen bleibenden Eindruck. Ich mag es ganz gerne, wenn ich mich darauf freue einer gewissen Nebenfigur ein paar Kapitel spaeter wiederzubegegnen, sei es weil sie so schoen fies, besonders witzig oder sympathisch ist.....so eine Figur habe ich in diesem Buch nicht gefunden.
Die Einordnung in ein Genre bleibt schwierig. Horror? Nicht wirklich.....zwei Verwandlungen zum Werwolf (auch wenn dann einige Leutchen dran glauben muessen und ordentlich durchgekaut werden

) machen fuer mich dann doch keinen Horrorroman daraus. Historischer Roman? Eigentlich auch nicht so richtig, da dafuer fuer meinen Geschmack etwas zu wenig von der damaligen Zeit erzaehlt wird und doch eine Menge "Mystik" eine Rolle spielt, wie Visionen, heilige Reliquien mit heilenden Kraeften, Werwoelfe, Unsterbliche etc. .
Da es mich, aufgrund der Raenkespiele rund um Koenige und Kirche, streckenweise an Mantel und Degen-Abenteuer a la "Die drei Musketiere" erinnert hat, habe ich beschlossen es fuer mich als historisch angehauchten Fell und Krallen-Abenteuerroman zu bezeichnen

Das Ende der Handlung im Spaetmittelalter ist an sich abgeschlossen. Es ist schon so, dass es weitergehen kann (muss ja, da der 2. Band ja bereits angekuendigt ist

), aber es ist nicht ersichtlich, wie sich die Handlung fortsetzten wird. Es gibt also keinen Cliffhanger, an dem die Handlung in Band 2 ansetzen wird. Den hat man dafuer in der Handlung, die in der Gegenwart spielt. Die duempelte in meinen Augen das ganze Buch ueber vor sich hin und gerade als es etwas spannender wurde.....ZACK Ende

.
Ob ich mir den 2. Band hole? Keine Ahnung, das werde ich wohl im April spontan entscheiden. Auf jeden Fall werde ich nicht 10 Monate zappelnd darauf warten.
Meine Wertung 
+