Servus Wendy,
ich bin auch eine Österreicherin (Jahrgang 1982)!
Jaja, das Knickerbockerbande-Phänomen ist an mir auch nicht spurlos vorübergegangen!

So ungefähr bis Nr. 35 besitze ich jeden einzelnen Band - dann bin ich schön langsam aus der Serie rausgewachsen. Davor war es die 5-Freunde-Sammlung meines Onkels, die ich mehrmals verschlungen habe. Mein erstes Knickerbocker-Buch habe ich dann so mit 7 oder 8 Jahren geschenkt bekommen, als ich die 5 Freunde teilweise echt schon auswendig herbeten konnte ...

Die Vorbildwirkung kann es aber auch in meinem Fall nicht sein, weil sowohl meine Eltern als auch meine Großeltern mütterlicherseits, bei denen ich in meiner Kindheit sehr viel Zeit verbracht habe, selbst kaum lesen. Allerdings wurde mir, als ich klein war, immer sehr viel vorgelesen, und vielleicht hat das in Zusammenhang mit den Erbanlagen von meinen Großeltern väterlicherseits, die eine ganz mit Bücherregalen verbaute Wohnzimmerwand haben, meinen Tick ausgelöst!
Du bist doch die, die gerade überlegt, ob sie Mathematik studieren soll? Überleg dir das sehr gut. Du scheinst ja auch sprachlich begabt zu sein und schreibst auch selbst, gell? Bei mir war es in der Schulzeit auch so, dass ich eigentlich in allen Fächern überdurchschnittlich gut war, aber für Deutsch, Englisch und Latein ein besonderes Talent hatte. Ich habe sogar einmal an einer Hochbegabtenförderung in Deutsch teilgenommen, studiere jetzt aber eine technische Naturwissenschaft. Es gefällt mir auch sehr gut, es ist wirklich ein superinteressantes Studium und die Berufsaussichten sind um Häuser besser als bei sämtlichen Geisteswissenschaften zusammen, aber ab und zu gibt's mir schon einen Stich, wenn ich mit Germanistik- oder Kunstgeschichtestudenten zusammenkomme. Aber andererseits geht's mir auch bei Medizin- und Psychologiestudenten so, und man kann ja wirklich nicht alles haben! Manchmal beneide ich echt diejenigen aus meinem Freundeskreis, bei denen praktisch immer schon klar war: dieser Beruf wird es einmal, und kein anderer! Wenn man ganz genau weiß, was man will, vereinfacht das die Sache schon ungemein. Aber so ein unentschlossenes Springinkerl wie ich, das am liebsten auf siebzehn Hochzeiten gleichzeitig tanzen würde ...
Ich wünsch dir jedenfalls die richtige Intuition bei der Entscheidung für dein weiteres Leben.
Bis bald,
Bluebell
Eines noch: bist du das auf dem Foto? Wie ist es entstanden, wurde da gegen eine Glasscheibe fotografiert, oder hast du das Bild nachträglich bearbeitet? Sieht jedenfalls hübsch aus!