Richard Stone: Mammut - Rückkehr der Giganten?

Richard Stone: Mammut - Rückkehr der Giganten?
Untertitel
Expeditionen ins ewige Eis
2003
Mammoth - The Resurrection of an Ice Age Giant
2001

Wird das Mammut bald wieder durch die Tundra Sibiriens streifen? Ja, hoffen einige Forscher und machen sich mit Bodenradear und Helikopter auf die abenteuerliche Suche nach seinen verbliebenen Spuren.

Wir begleiten Richard Stone auf zwei Expeditionen ins ewige Eis Sibiriens. Nach Hunger, Kälte, und arktischen Stürmen ist es endlich geschafft - ein gut erhaltenes Mammut kann aus dem Permafrostbodne geborgen werden. Das gefrorene Mammut soll Licht ins Dunkel bringen: Wie lebten die Urzeit- Elefanten wirklich? Was waren die Gründe für ihr plötzliches Aussterben? Und vor allem: Reicht der Fund aus, um ein Mammut durch Klonen "ins Leben zu zurückzuholen"?

Mammut - Rückkehr der Giganten? ist nicht nur eine fesselnde Geschichte über ein Abenteuer im ewigen Eis, sondern auch eine kritische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der modernen Genforschung. Sie führt in unsere Vergangenheit und lässt uns in die Zukunft blicken.

Themensetzung
Verständlichkeit