Waltraud Ricart: Vegetarische Tofu-Rezepte

Waltraud Ricart: Vegetarische Tofu-Rezepte
2006

Tofu ist ein „kulinarisches Chamäleon“: Leicht und bekömmlich, kalorienarm, cholesterinfrei und reich an hochwertigem Eiweiß. Gedämpft, frittiert, gegrillt und gebraten wird es besonders in der asiatischen Küche zu köstlichen Gerichten verarbeitet. Bei uns wird Tofu leider noch viel zu häufig als reiner Fleischersatz genutzt. Waltraud Ricart stellt jedoch in diesem Buch eine ganz eigenständige vegetarische Tofu-Küche vor. Es sind Gerichte für die ganze Familie und vor allen Dingen auch für jede Gelegenheit: ob als Gericht für jeden Tag, für Gäste, für das Party-Büffet oder als leckere Süßspeise. Die Rezepte sind zum Teil mediterran, zum Teil orientieren sie sich an ayurvedischen Prinzipien – und immer so einfach und unkompliziert, dass man sie jederzeit zubereiten kann.In einem ausführlichen einleitenden Teil informiert die Autorin über die einzelnen Tofu-Produkte, über passende Kräuter und Gewürze und die richtige Zubereitung.Die über 60 Rezepte sind alle mit Hinweisen für Allergiker versehen.

Themensetzung

Verständlichkeit

Objektivität

Verhältnis Text/Bild

"Brrrr, Tofu!" - wer kennt diesen Ausruf nicht oder hätte ihn nicht selbst schon von sich gegeben? Tofu ist ein kleines Wunderwerk der Küche: Er ist geschmacklos und deshalb erstaunlich wandlungsfähig. Mit Tofu kann man alles - oder auch nichts - machen. Letztere Versuche führen dann zu langweiligen Ergebnissen ohne jeglichen Geschmack und verleiten zu dem wohlbekannten Kommentar.

Waltraud Ricart zeigt in "Vegetarische Tofu-Rezepte" die vielfältigen Möglichkeiten, die der Tofu uns bietet - nicht nur für Vegetarier. Im ersten Teil des Buches klärt sie auf, was Tofu überhaupt ist, wie man ihn einkauft und sogar, wie man ihn (neben Sojamilch und Ghee) selbst herstellen kann aus der Grundsubstanz Sojabohne. Als sehr positiv empfinde ich, dass die Autorin nicht versucht, mit Gewalt in Tofu einen Fleischersatz aufzuzeigen, denn die "richtigen" Fleischesser (damit meine ich die Menschen, für die Fleisch die einzig wahre Hauptmahlzeit ist), wird man wohl auch mit dem wirklich ganz tollen "Französischen Tofu-Pilzragout in Rotweinsauce" nicht überzeugen können (ebensowenig wohl mit einem Teller voll Pasta mit Tomatensauce).

Obwohl die Gerichte alle relativ aufwendig erscheinen, gelingen sie doch recht gut und man ist überrascht, dass Tofu SO gut schmecken kann. Thematisch finden sich "Familiengerichte für jeden Tag" mit Suppen, klassischen & mediterranen Gerichten, die "Gästekarte", "Party-Ideen" mit Aufstrichen, Drinks, Salaten und "Süßspeisen und Gebäck". Selbst in der letzten Rubrik achtet die Autorin darauf, dass die Rezepte nicht zu ungesund oder fettreich geraten, sie trotzdem aber erstaunlich gut schmecken.

Perfekt wäre das Kochbuch, wenn die Autorin es noch um Zubereitungszeiten und Nährwertangaben ergänzt hätte. Es ist schön bebildert in einem angenehmen Format, obwohl natürlich nicht jedes Rezept mit eigenem Bild versehen wurde. Kochen Sie sich durch und versuchen Sie unbedingt das Indische Tofu-Kürbis-Curry in der herbstlichen Jahreszeit oder auch den deftigen Schweizer Tofu-Salat. Einige meiner Lieblingsrezepte stehen nun in "Vegetarische Tofu-Rezepte" und ich und gelegentliche Gäste wollen sie nicht mehr missen.

Themensetzung
Verständlichkeit