Horst Stern: So verdient man sich die Sporen

Horst Stern: So verdient man sich die Sporen
1961
1961

In diesem Buch wird Ihnen genau und ausführlich erklärt, was Sie als reiterlicher Anfänger wissen möchten, angefangen von der richtigen Ausrüstund für Reiter und Pferde über das richtige Auf- und Absitzen bis hin zu den Reiterhilfen für die verschiedenen Gangarten und den Hufschlagfiguren. Es ist also eine Reitlehre für Anfänger. Aber doch keine übliche Reitlehre, die Ihnen "vom hohlen Ross herunter" eine Menge Fachausdrücke um die Ohren schlägt. Bewusst nicht in ausgeprägter Reitersprache, sondern in einfachen Redenwendungen, gewürzt mit einer großen Prise Humor, erklärt Ihnen Horst Stern, wie Sie es anstellen müssen, damit Sie später einmal fest im Sattel sitzen.

Verhältnis Text/Bild

Ich habe dieses Buch vor Jahren gelesen. Es beschreibt auf einfühlsame Weise das "Reitenlernen", darüber hinaus ist es spannend und witzig geschrieben und fast ein kleiner Roman. Eine sehr unterhaltsame Abwechslung zu den gängigsten Büchern der Reitlehre.
AA

Verhältnis Text/Bild

Das ist ein ausgezeichnet recherchiertes und mit grosser Einfuehlung fuer den Kameraden Pferd geschriebens Buch - witzig, ehrlich, unterhaltsam, was man von vielen anderen Buechern dieses Genres leider nicht behaupten kann. Daher immer wieder empfehlenswert zu lesen und durchaus unvergaenglich!
SZ

Verhältnis Text/Bild

So sehr dieses Buch auch gelobpreist wurde, muss ich doch sagen, dass es nicht für mehr als 2 Leseratten reicht. Der Schreibstil ist schon von Anfang an sehr anstrengend, die langen Sätze mit den tausend Kommas, die - bei mir zumindest - hin und wieder gar keinen Sinn ergaben passen einfach nicht zu einer Reitlehre, die "anders" als die anderen sein will. Außerdem sehe ich einige Dinge nicht so wie Horst Stern. Gefällt mir als Reitlehre von daher eher weniger...