Krimis & Thriller 1575
Eine alte Clique, ihr düsteres Geheimnis und ein rasanter Showdown in der Eifel

Nina Lehmann kann mit ihrer Karriere als Staatsanwältin sehr zufrieden sein, außerdem lockt ihr Chef mit einer Beförderung. Ausgerechnet dann erhält sie einen anonymen Brief, der sich auf ein von ihr streng gehütetes Geheimnis aus den 1990er Jahren bezieht – und das unter keinen Umständen bekannt werden darf. Da sie wissen will, wer hinter dem Brief steckt, macht sie sich auf den Weg in die Eifel zu dem im Brief genannten Ort. Dort trifft sie überraschend auf die Mitglieder ihrer alten Clique, die alle das gleiche Geheimnis verbindet. Zuerst fühlt sich die Gruppe sehr stark und ist überzeugt, dem Witzbold von Briefschreiber das Handwerk zu legen, aber bald müssen sie erkennen, daß ihr unbekannter Feind es ernst meint.

„Mordsommer“ ist mein erster Eifelthriller von Rudi Jagusch, aber es wird nicht mein letztes Buch von ihm sein. Die Spannung wird sehr schnell aufgebaut und über die gesamte Buchlänge hochgehalten. Die Handlung der Gegenwart wird immer wieder durch Rückblicke auf die Ereignisse Anfang der 1990er Jahre unterbrochen, beide Handlungsstränge streben dabei konstant dem Höhepunkt zu.
Dann gibt es noch Abschnitte aus der Ich-Perspektive, bei denen ich mir nicht sicher war, in welcher Zeitebene sie spielen und wer ihr Erzähler ist. Ich hatte zwar einen Verdacht, kam aber während des Lesens immer wieder ins Schwanken.

Kurz vor Schluß hatte ich mich auf einen Verdächtigen festgelegt, wurde aber dann durch den Autor nochmal richtig ins Schleudern gebracht und war mir gar nicht mehr sicher.

Bei den Charakteren ist kaum jemand dabei, der mir sehr sympathisch war, was auch kein Wunder ist, sobald man von dem Geheimnis der Clique erfährt. Dabei schafft der Autor es aber, die Figuren nicht nur einseitig erscheinen zu lassen. Was mir auch gut gefallen hat, daß der Autor widerliche Szenen zwar anreisst, aber nicht zu sehr ins Detail geht.

Mir hat das Ende des Buches gut gefallen, läßt es doch noch einigen Raum für Spekulationen über die zukünftige Entwicklung und bietet einen guten Abschluß der bisherigen Ereignisse.

Da ich noch ein paar Eifelkrimis des Autors hier ungelesen liegen habe, freue ich mich jetzt umso mehr auf die Bücher.