Kinder- & Jugendbücher 12620
Ein spannendes Jugendbuch, das sein Potenzial jedoch leider nicht ausnutzt

Jona bekommt ein Stipendium für eine Eliteuniversität. Seine Gastfamilie vor Ort ist ziemlich spießig, bei seinen Mitstudenten eckt er mit seiner besserwisserischen Art an. Nachts schickt Jona seine Drohne Elanus auf Erkundungstouren und macht dabei einige merkwürdige Entdeckungen.

Zu Beginn des Buches war mir Protagonist Jona wirklich unsympathisch. Er hält sich aufgrund seiner Intelligenz für überlegen und spricht Dinge immer direkt aus, ohne über die Konsequenzen seiner Handlung nachzudenken. Auch moralisch hat er keine Bedenken, seine Mitmenschen mit einer Drohne auszuspionieren und in ihre Privatsphäre einzudringen. Im Laufe des Buches wird die Spannung größer, so dass Jonas Eigenheiten mehr in den Hintergrund rücken und ich mich an ihn gewöhnen konnte. Er findet auch zwei Freunde, Marlene und Pascal, die beide nette, bodenständige Persönlichkeiten sind und die einen guten Gegenpol zu Jona darstellen.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt fesselnd und gespannt verfolgt man die Handlung. Es werden immer wieder Andeutungen gemacht, jedoch ist die Geschichte irgendwann so verworren, dass ich nicht einmal genau sagen konnte, welches Rätsel nun eigentlich gelöst werden soll. Beim finalen und etwas klischeehaften Showdown wird dann zwar alles erklärt, ich war jedoch enttäuscht, da ich keine Chance hatte, selbst auf die Auflösung zu kommen. Auch das große Thema, dass alle Fäden verknüpft, war am Ende eher banal und langweilig.

In früheren Werken von Ursula Poznanski ging es bereits um Computerspiele, LARP oder Geocaching, hier wendet sie sich den Drohnen zu. Ein spannendes Jugendbuch, das sein Potenzial jedoch leider nicht ausnutzt und meine Erwartungen nicht erfüllen konnte.