Historische Romane 2517
Die düstere Herrschaft im Europa des 15. Jahrhunderts

Auf den Inhalt will ich gar nicht all zu sehr eingehen. Das Buch ist ein historischer Roman und behandelt in erster Linie die größeren Herrscherhäuser im Europa des 15. Jahrhundert. Im Fokus stehen dabei der Fürst Vladislav Basarab Draco und János Hunyadi. Kurz gesagt geht es um Liebe, Verrat, Intrigen und das Verschieben der Machtverhältnisse in der damaligen Zeit.

Mit den gut 750 Seiten ist das Buch ein ganz schöner Schinken, aber die Geschichte ist sehr spannend und interessant erzählt. Am Anfang ist es etwas schwer sich in das Geschehen einzufinden, weil es sehr viele Personen gibt und die auch immer wieder wechseln, oder neue hinzukommen.
Der Roman bietet aber eine enorme Wissensbereicherung, da die meisten Figuren und Geschehnisse auf reale Berichte und Protokolle der damaligen Zeit zurückzuführen sind. Als Leser erhält man damit einen umfangreichen Einblick in das damalige Leben und die Art und Weise wie Könige, Kaiser und Sultane Krieg geführt haben.
Die Hauptrolle der Geschichte nehmen Vladislav und seine Familie ein. Mit dem Streit zwischen Vladislav und seinem Freund János um eine Frau beginnt etwas, das Auswirkungen auf die gesamten Länder hat. Und man kann mitverfolgen wie durch die Rechtfertigung der Religion oder durch Machtgier ganze Länder innerhalb kürzester Zeit fallen und die Herrschaftszugehörigkeit ändern.
Alle Figuren werden in ihrem Charakter detailliert beschrieben, sodass sie beim Lesen glaubwürdig und real wirken. Allerdings gibt es Figuren, die ein mehr oder auch weniger sympathisch sind.
Liliana Le Hingrat geht zudem im Nachwort auf die genauen historischen Hintergründe ein und stellt schon mal in Aussicht, dass es einen Folgeband geben wird. "Das dunkle Herz der Welt" ist aber an sich ein abgeschlossener Roman und kann ohne Bedenken allein stehend gelesen werden.

Fazit:
Vielleicht dauert es etwas bis man das Buch durch hat, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Wem also historische Bücher, Filme oder Serien gefallen, sollte unbedingt dieses Buch lesen! Ich bin schon sehr gespannt, wie es im nächsten Teil weiter geht.