Gegenwartsliteratur 4692
Sprachlich wunderschön, inhaltlich ausbaufähig

2.3

Delphine lebt zusammen mit ihrem Mann in der Großstadt Paris. Als sie unerwartet ein Haus in der Provence erbt, beschließt sie von nun an ein neues und ruhigeres Leben abseits des Trubels der Stadt zu führen. Ihr Mann ist von dieser Idee jedoch nicht so begeistert, und auch Delphine hat sich das Leben in der Provence wohl ein bisschen anders vorgestellt.

Gleich zu Beginn hatte ich mich in das Buch verliebt. Die Sprache ist wunderschön poetisch und ich konnte so richtig in der Geschichte versinken, mich wohlfühlen und bekam Lust auf ein Leben am Meer ohne Stress, Lärm und stickige Luft. Doch wie es so oft im Leben ist, war diese Liebe rasch vorbei.

Am Schreibstil hat sich nichts geändert. Dieser hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es werden einige Metaphern eingebaut, alles wird bildhaft beschrieben und wie schon gesagt, für mich hatte die Sprache etwas sehr poetisches.

Inhaltlich jedoch konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. Die Geschichte ist ja nichts neues, hat man schon oft gelesen. Das an sich würde mich nicht stören, denn das Buch hätte eigentlich das Potential zu einem Wohlfühlbuch. Wenn ich so zurückdenke, ist in dem Buch sehr viel passiert: Liebe, Trennung, Streit, Freundschaft, Politik, Kunst, Kultur, und vieles mehr wird hier angesprochen. Doch kaum wird ein Thema oder eine Szene angeschnitten, ist sie auch schon wieder vorbei. Es wird kaum ins Detail gegangen, oft erfährt man gar nicht, wie die Szene endet. Möglicherweise wollte die Autorin so Spielraum für eigene Interpretationen lassen, aber mir gefällt das gar nicht. Es wurden viel zu viele Inhalte in viel zu wenige Seiten gepresst. Es hätte dem Buch sehr gut getan, ein paar Seiten mehr zu investieren. So hätte man ein bisschen Tempo rausnehmen können - denn wenn so viele Dinge passieren und derart kurz wiedergegeben werden, passiert für den Leser natürlich auch alles viel zu schnell.

Das Buch hat sehr vielversprechend begonnen, doch leider war die Enttäuschung dadurch doch sehr groß. Die Autorin kann zweifelsohne schreiben, der Stil hat mir sehr gut gefallen. Doch inhaltlich ist das Buch noch sehr ausbaufähig.